Bitcoin Code

Ukraine, Zwischenbilanz seit Kriegsbeginn, 14 Johanniter Hilfstransporte haben Ukraine und Anrainerstaaten erreicht

190 Tonnen Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung, Schlafsäcke, Decken, Medikamente und medizinisches Material haben bereits die Ukraine, Rumänien und Ungarn erreicht.

Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/38861/3025291.html
Ukraine, Zwischenbilanz seit Kriegsbeginn, 14 Johanniter Hilfstransporte haben Ukraine und Anrainerstaaten erreicht
Zehntausende Ukrainer sind in den letzten zwei Wochen in die Republik Moldau geflohen. Bei eiskaltem Wind harren sie in Zelten aus und hoffen, bald nach Hause zurückkehren zu können. Foto: Johanniter Unfall Hilfe

Ukraine, Zwischenbilanz seit Kriegsbeginn, 14 Johanniter Hilfstransporte haben Ukraine und Anrainerstaaten erreicht

Berlin (ots)

190 Tonnen Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung, Schlafsäcke, Decken, Medikamente und medizinisches Material haben bereits die #Ukraine, Rumänien und Ungarn erreicht. Hier werden sie von den Partnern der Johanniter direkt verteilt und für die Versorgung von ankommenden Flüchtlingen genutzt. »Allerdings machen uns die fortwährenden Kampfhandlungen große Sorgen«, sagt Ulrich Kraus, Johanniter-Koordinator für die Hilfstransporte. »Bis nach Kiew können wir schon nicht mehr liefern. In Richtung Osten wird aktuell noch Schitomyr angesteuert. Aber wie lange das noch geht, wissen wir nicht.«

Deshalb sondiert gerade ein Expertenteam der #Johanniter in der Republik Moldau und Rumänien, ob wir über diesen Weg verstärkt Hilfsgüter in die Ukraine bringen können. Ein erster Transport über die rumänische Grenze hat bereits Chust, einen Grenzort im Südwesten der Ukraine, erreicht.

»Für die kommende Woche sind weitere sechs Transporte eingeplant, die in Rumänien, der Republik Moldau und der Ukraine die Versorgung sicherstellen sollen«, so Kraus weiter. Denn gerade in diese Region strömen vermehrt Flüchtlinge. »In der Republik Moldau kommen schon jetzt im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Flüchtlinge an, als in jedem anderen Nachbarland«, sagt Magdalena Kilwing, Leiterin der Nothilfe bei der Johanniter-Auslandshilfe. »Gemeinsam mit unserem Partner vor Ort werden wir uns deshalb verstärkt auf die Unterstützung in dieser Region fokussieren.«

Unterkünfte für Flüchtlinge

»Es ist ein Einsatz, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Was als Auslandseinsatz begann, wird sehr bald uns alle unmittelbar betreffen und fordern. Denn die Folgen dieses Krieges werden in ganz Europa und auch bei uns spürbar sein», sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe.

»Den Menschen eine Perspektive für ein neues Leben in Deutschland oder den Nachbarländern zu geben, ist eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung. Dies wird auch uns Johanniter in Deutschland an allen Stellen fordern und unseren vollen Einsatz verlangen.«

So helfen die Johanniter beispielsweise den ungarischen Johannitern bei der Ausstattung von Unterkünften für Flüchtlinge. Bereits mehr als 200.000 Menschen sind hier schon angekommen. Finanziert durch die Europäische Investitionsbank beschaffen die ungarischen Johanniter gerade Waschmaschinen, Betten, Decken Küchenausstattung und weitere Hilfsmittel, um den ankommenden Flüchtlingen ein würdigeres Ankommen zu ermöglichen.

Die Johanniter und »Aktion Deutschland Hilft« rufen zu Spenden für die Betroffenen der Ukraine Krise auf

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stichwort »Ukraine«

IBAN DE94 3702 0500 0433 0433 00 (Bank für Sozialwirtschaft)

Aktion Deutschland Hilft

Stichwort »Ukraine«

IBAN DE62 3702 050000001020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Johanniter Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Stadtbesetzung Gütersloh 2022, »DisCover« am 6. und 7. August 2022

»DisCover« am 6. und 7. August 2022 – in dem Projekt rückt Künstler Garvin Dickhof mit bis zu 15.000 Bauklötzen Objekte wie Denkmäler und Parkbänke wieder in das Blickfeld von Passanten.  mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD