Erfolgreiche Weltpremiere in München von JGA: Jasmin. Gina. Anna.

»Die lustigste deutsche Komödie seit ›Toni Erdmann‹ oder dem ersten ‹Fack Ju Göhte‹«, Blickpunkt Film.

Gestern Abend feierte Leonine Studios die Weltpremiere der Wiedemann & Berg Produktion JGA: Jasmin. Gina. Anna. im Mathäser Filmpalast in München. Die Gastgeber Fred Kogel und Bernhard zu Castell begrüßten zusammen mit den Produzenten Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann am Roten Teppich die Darsteller Luise Heyer, Taneshia Abt, Teresa Rizos, Dimitrij Schaad, Trystan Pütter, Axel Stein, Arnel Tači, Julia Hartmann sowie Regisseur und Drehbuchautor Alireza Golafshan. Die intelligente Komödie wurde von den Premierengästen begeistert aufgenommen. Man war sich einig, dass es nach »Wunderschön“ der nächste deutsche #Film ist, der #Frauen aus der Seele spricht. Leonine Studios bringt den Film am 24. März in die Kinos.

JGA: Jasmin. Gina. Anna. erzählt intelligent, voller Humor und mit großartigem Dialogwitz von Freundschaft und dem Abschied vom Single-Dasein. Es geht um das Akzeptieren und Annehmen von Veränderungen – doch was, wenn um einen herum alle heiraten und in die neue Lebensphase abtauchen, man selbst aber nur vom Spielfeldrand aus zuschauen darf? Der authentisch-frische Cast lädt mit JGA: Jasmin. Gina. Anna. zu einer großen Kinokomödie ein!

Das Schauspiel-Ensemble setzt sich zusammen aus: Luise Heyer (»Der Junge muss an die frische Luft«), Taneshia Abt (»Nightlife«), Teresa Rizos (»Servus Baby«), Dimitrij Schaad (»Die Känguru Chroniken«), Trystan Pütter (»Kudamm 56«), Axel Stein (»Die Goldfische«), Arnel Tači (»Türkisch für Anfänger«) und Julia Hartmann (»Hilfe, ihc hab’ meine Eltern geschrumpft«).

Jasmin, Gina und Anna hatten sich auf den geplanten #Ibiza Trip gefreut. Mal wieder ein Junggesellinnenabschied, wieder eine Freundin, die sich ins Familienleben verabschiedet. Doch diesmal sagen nicht nur die meisten Freundinnen wegen verschnupfter Kids ab, sondern sogar die Braut selbst, denn auch sie ist jetzt schwanger. Die drei übrig gebliebenen Singles geben sich jedoch nicht geschlagen: sie halten am JGA-Plan fest – auch ohne Braut. Aber das vermeintlich sorgenfreie Ibiza, wird für Jasmin zum Problem, denn dort läuft sie ausgerechnet in die Arme von ihrem nie vergessenen Ex-Freund, der mit seiner Entourage ebenfalls JGA feiert. Um sich nicht die Blöße zu geben, spielt sie von da an die zukünftige Braut. So nehmen die Wirrungen ihren Lauf und Jasmins Reise zu sich selbst beginnt.

Nach ihrer ersten Zusammenarbeit mit »Die Goldfische« 2019 kommt 2022 mit JGA: Jasmin. Gina. Anna. das neue Kino-Highlight von Regisseur Alireza Golafshan und den Erfolgsproduzenten Wiedemann & Berg in die Kinos. Für die Produktion verantwortlich zeichnen Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann (Wiedemann & Berg Film) in Koproduktion mit der SevenPictures Film GmbH (Koproduzent: Stefan Gärtner). Producerin ist Isabel Haug. Die Kamera führt Matthias Fleischer. Gefördert wurde das Projekt durch den FilmFernsehFonds Bayern, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie die FFA.

Regie führt Alireza Golafshan (Bayerischer Filmpreis Beste Nachwuchsregie, BUNTE New Faces Award als Bester Debütfilm für »Die Goldfische«), der auch das Drehbuch schrieb. Für das Casting zeichnet Casting Direktorin Daniela Tolkien (»Das perfekte Geheimnis«, »Willkommen bei den Hartmanns«) verantwortlich. Die Dreharbeiten fanden zwischen Oktober 2020 und Mai 2021 in München und Umgebung sowie auf Ibiza statt.