Verl, Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der #Ukraine gesucht

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine bereitet sich auch die Stadt Verl auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet vor. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich zwar noch nicht absehen, wann und wie viele #Menschen in #Verl ankommen werden, aber erste koordinierende Maßnahmen sind in der Verwaltung bereits angelaufen.

Dabei bittet die Stadt auch um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger: »Wer kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann sich im Rathaus melden«, appelliert der Bürgermeister. Ansprechpartnerin hierfür ist Barbara Menne. Die Stadt selbst hält zwar grundsätzlich Wohnungen für zugewiesene Flüchtlinge vor, möglicherweise könnte der Bedarf aufgrund der aktuellen Krise aber deutlich größer sein.

Am Montag hat die Stadt bereits ein Koordinierungsteam für die Ukraine Hilfe zusammengestellt, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen vertreten sind. Das Team bereitet die Aufnahme von Geflüchteten vor, ist aber auch bereits mit Ehrenamtlichen im Gespräch, die Hilfsmaßnahmen organisieren wollen. »Soweit es uns möglich ist, werden wir auch hier gerne unterstützen«, sagt Bürgermeister Esken.