Imnuu

Landesseniorenvertretung, Jürgen Jentsch, »Der Krieg ist wieder zurück«

Das was sich kaum einer vorstellen konnte, dass ein kranker Diktator wieder den Krieg in ein Nachbarland hineinträgt, ist Wirklichkeit geworden. Damit geht ein jahrzehntelanger Frieden zu Ende.

Lesedauer 1 Minute, 31 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/37866/7954862.html
Landesseniorenvertretung, Jürgen Jentsch, »Der Krieg ist wieder zurück«

Landesseniorenvertretung, Jürgen Jentsch, »Der Krieg ist wieder zurück«

Das was sich kaum einer vorstellen konnte, dass ein kranker Diktator wieder den Krieg in ein Nachbarland hineinträgt, ist Wirklichkeit geworden. Damit geht ein jahrzehntelanger Frieden zu Ende. Und die Welt steht machtlos daneben. Ich persönlich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein russischer Präsident in dieser Einseitigkeit seine Söldner befiehlt Menschen – Frauen, Kinder und Männer – zu töten.

Als einer der viele jahrelang Russland und Belarus besuchen konnte und unzählige Gespräch mit den Russen geführt hat, war immer wieder überrascht mit welch großer Herzlichkeit uns begegnet wurde. Wir waren doch Freunde geworden. Das wurde besonders auf einer 10 tägigen Kulturreise auf der Wolga deutlich. Die #Politik, unter anderem auch Egon Bahr, diskutierten mit den anwesenden jungen Menschen aus #Russland über eine gemeinsame Zukunft. Und schon damals 2005 wurde deutlich, dass die jungen Menschen Putin nicht trauten. So nannten sie ihn einen schizophrenen Politiker, der über Leichen gehen würde. Das hat mir schon damals zu denken gegeben und ich habe den Mut bewundert, den diese jungen Russen an den Tag legten. Dass jetzt viele Jahre danach die Vergangenheit zurückkehrt, hätten wir damals nicht für möglich gehalten. Eines muss man allerdings #Diktatoren bescheinigen, sie verstehen es ihre Umwelt zu täuschen und raffen eine Macht an sich, die man kaum beschreiben kann. Wo sind eigentlich die anderen Politiker, haben sie sich auch kaufen lassen oder haben sie es versäumt zur richtigen Zeit die Bremse anzuziehen?

Ich habe es jedenfalls erlebt, wie russische Generäle im ehemaligen #Stalingrad, einer Stadt, die von Deutschen grausam vernichtet wurde, auf mich zu kamen, mich umarmten und betonten, dass wir doch jetzt Freunde wären. So etwas können kranke Hirne wie Putin nicht verstehen. Sie wollen Macht und Zerstörung und eben keinen Frieden. Und da ist ihnen das eigene Volk vollkommen egal.

Jürgen Jentsch

www.lsv-nrw.de

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Stadtbesetzung Gütersloh 2022, »DisCover« am 6. und 7. August 2022

»DisCover« am 6. und 7. August 2022 – in dem Projekt rückt Künstler Garvin Dickhof mit bis zu 15.000 Bauklötzen Objekte wie Denkmäler und Parkbänke wieder in das Blickfeld von Passanten.  mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Verl

Verl, wer vermisst einen gelben Wellensittich?

Foto: Sebastian Sendlak, Märkischer Kreis

Märkischer Kreis, »Luise heizt ein« war ein voller Erfolg

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD