Vielfalt Lastenfahrrad, die Ausführungen der Modellreihe VS3E

Der Transport über Lastenfahrräder wie das VS3E wird unter Zulieferern immer populärer. Denn mit der Fahrradnutzung wird nicht nur die #Umwelt geschont, auch für Unternehmen ergeben sich ausschlaggebende Vorteile. Unter anderem kann durch Lastenräder – gerade auf der letzten Meile – der Kostenverbrauch und Platzverbrauch gesenkt werden. Ebenso lassen sich andere Prozesse effektiver gestalten, wie etwa der Transport auf dem Betriebsgelände.

Transport via #Lastenrad: Das ist möglich

Laut einer aktuellen Studie der Akademie für aktive Mobilität der Universität Westminster [1] könnten mehr als 50 Prozent aller innerstädtischen Transporte mit Lastenfahrrädern effizienter bewältigt werden. Die Zusteller radeln am Stau vorbei und bringen die Waren auf direktem Weg zum Ziel. Das überraschend hohe Transportgewicht stellt dabei vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Aussicht – ganz nach dem jeweiligem Bedarf und den lokalen Gegebenheiten.

Verschiedene Anforderungen – verschiedene Lastenfahrräder

Je nach individueller Herausforderung und Einsatzbereich gibt es unterschiedliche Typen an Lastenrädern. Allgemein sind die Fahrzeuge breiter und länger gebaut als das gängige Fahrrad und besitzen zwischen zwei und drei Rädern. Die zweirädrige Variante besticht dabei mit Wendigkeit, während die dreirädrige Ausführung sich komfortabler und stabiler beim Fahrgefühl verhält. Dabei sind auch Bauweisen mit einem kleineren Vorderrad und größerem Hinterrad möglich. Die Anbringung der Ladefläche kann je nach Typ vorne, hinten oder mittig erfolgen.

Das Lastenrad, Typ VS3E

Das Lastenfahrrad VS3E von VSC.Bike ist ein Trike mit einem Vorderrad und zwei Hinterrädern. Diese Konstruktion verleiht dem Rad Stabilität, sodass auch sperrige Waren mit mehr Gewicht sicher durch die Straßen manövriert werden können. Die Standardvariante des VS3E kann mit Zubehör wie verschiedenen Abdeckungen, Flaschenhalterung und Utensilientasche ausgestattet werden. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Modellvarianten dieses Lastenfahrrads entwickelt – jeweils inspiriert von europäischen Städten.

Modell Augsburg

Wer Getränkelieferungen effizient vom Depot zur nahen Wohnung der Kundinnen und Kunden transportieren möchte, kann auf das Modell Augsburg zurückgreifen. Dieses Lastenrad hat einen eigens konstruierten Korb, der Platz für den gleichzeitigen Transport von vier Kästen bietet.

Modell Ludwigshafen

Speziell für die gewerblichen Anforderungen der Chemieindustrie entwickelt, können mit dem Modell Ludwigshafen Waren und Güter transportiert werden, bei denen eine bestimmte Art der Aufbewahrung nötig ist. Dabei ist die Transportbox mit den Maßen 600 mal 840 mal 1.050 Millimetern großzügig dimensioniert.

Modell Stockholm

Noch mehr Platz für die Unterbringung von Waren und Gegenständen bietet die Ausführung Stockholm mit 855 mal 1451 mal 1.200 Millimetern, bei der die Box hinten und seitlich geöffnet werden kann.

Modell Berlin

Das Modell Berlin erinnert etwas an einen Lastkraftwagen, da die Ladebox mit einer Plane versehen ist. Diese schützt vor Wind und Wetter und lässt sich einfach nach oben stülpen, um die Box zu befüllen oder zu leeren.

Anreize helfen beim Umstieg auf das Lastenfahrrad

Bei dieser Modell- und Anwendungsvielfalt von VS3E und anderen Modellen stellt sich die Frage, wie die Verkaufszahlen von Lastenfahrrädern in Europa aktuell aussehen. Laut des European Cargo Bike Industry Survey [2] entwickelt sich der Absatzmarkt in Belgien am stärksten. Dort gibt es starke staatliche Anreize für den Kauf eines Lastenrads: Die geringe Mehrwertsteuer und Kilometerpauschalen für den Arbeitsweg machen die Radnutzung attraktiv. Dem Spitzenreiter folgen Frankreich und Deutschland. Ersteres verabschiedete letztes Jahr den »bonus écologique«, eine Kaufprämie von bis zu 2.500 Euro für ein Lastenrad bei Stilllegung des eigenen Autos. Auch hierzulande gibt es für Gewerbetreibende eine Bundesförderung in dieser Höhe. Hinzu kommen unterschiedliche länderspezifische Zuschüsse.

1.) https://www.theguardian.com/world/2021/aug/05/cargo-bikes-deliver-faster-and-cleaner-than-vans-study-finds

2.) https://www.elektrofahrrad24.de/blog/european-cargo-bike-industry-survey-2021

Nähere Informationen zu den VS3E Modellen

Seit 2017 produziert die VSC Bike GmbH am Standort in Allstedt Lastenräder und Zustellräder. 2020 schloss sich die VSC Bike GmbH mit der Pendix GmbH, einem Motorspezialisten aus Deutschland, zusammen und kann nun sowohl den Rahmenbau als auch den Antriebsbau anbieten. Bei beiden Unternehmen zusammen sind derzeit 53 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt, da bei der Entwicklung die Rahmen- und Motorkonzeptionen in einem Haus erfolgen. Kunden profitieren von der großen Flexibilität bei der Produktwahl und durch schnelle Anpassungen an ihre Bedürfnisse.