Info aus Rietberg, neues Rezept zum Wochenmarkt, Blumenkohl aus dem Backofen von Marktmeisterin Elke Sudbrock

Zutaten frisch vom Wochenmarkt

Ein Blumenkohl
Öl, Olivenöl oder auch Walnussöl
Kartoffeln
Frische, grobe Bratwurst
Zwiebel
Butter
Salz
Pfeffer
Koriander (gemahlen)
Paprika

Zubereitung

Den Blumenkohl putzen und in kleine (mundgerechte) Röschen teilen, waschen und gut abtropfen lassen. In eine Schüssel geben und mit Öl beträufeln, mit jeweils etwa einem halben Teelöffel Salz und Koriander bestreuen und schwenken, um die Röschen zu benetzten. Vorgang wiederholen. Sollten die Röschen dann noch nicht benetzt sein, weiteres Öl zugeben.

Die Kartoffeln schälen.

Backofen auf 230 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten kochen. Den Blumenkohl auf einem Blech 20 Minuten in den Backofen geben, zwischendurch einmal wenden.

In der Zwischenzeit die Wurst in Öl anbraten. Wenn sie fertig ist, aus der Pfanne nehmen. Einen guten Stich Butter bei kleiner Hitze in dem Bratfett schmelzen. Zwiebeln zufügen und darin weich schmoren. Mit Paprika würzen. Alles zusammen anrichten.