»Hendrik Meurkens Quartett«, Farmhouse Jazzclub Harsewinkel, 5. und 6. März 2022

Nach langer Pause startet der Farmhouse Jazzclub Harsewinkel Anfang März 2022 wieder mit seinem Konzertprogramm. In diesem Jahr erwarten die Jazzfreunde viele Highlights und auch ein paar Sonderaktionen. Los geht es am 5. und 6. März 2022 mit dem »Hendrik Meurkens Quartett«.

Hendrik Meurkens gilt als wichtigster Jazz Harmonika Spieler seit Toots Thielemans, spielt daneben aber ebenso virtuos das Vibraphon. Mit dem Studium am Berklee College of Music war er schon auf dem Weg zum gefragten Vibraphonisten, als eben jener Toots Thielemans ihn dazu inspirierte, sich autodidaktisch die chromatische Mundharmonika beizubringen. Ebenso fasziniert ist er von der brasilianischen Musik, von Samba und Bossa Nova, was ihn nach dem Studium dazu veranlasste, nach Rio zu ziehen, dort die lokale Musikszene aufzusaugen und in ihr Fuß zu fassen. Seit 1992 lebt Hendrik Meurkens in New York und ist dort ständig in den Jazzclubs zu hören, sein Quartett spielte zum Beispiel am Eröfnungsabend des neuen Birdland Jazzclubs. Er tourte mit dem »Ray Brown Trio« und den »Concord All Stars« in Japan und war zu fast allen großen Festvals eingeladen.

Zum hervorragend besetzten Quartett gehören Martin Sasse (Piano), Walfried Böcker (Bass) und Joost van Schaik (Schlagzeug). Es spielt Jazz Standards, subtile Balladen, Brazilian Jazz und Eigenkompositonen.

  • Hendrik Meurkens, Harmonika
  • Martin Sasse, Klavier
  • Wally Böcker, Kontrabass
  • Joost van Schaik, Schlagzeug

Die Veranstaltung findet an dem Wochenende im Innenraum unter 2G Bedingungen statt. Das Konzert beginnt am Samstag um 19 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr.