FEGA & Schmitt investiert knapp 70 Millionen Euro

  • Die Ansbacher Zentrale und die Logistik in Heilsbronn sollen Ende 2024 völlig modernisiert sein

Ansbach, 21. Februar 2022

Der zum #Würth #Konzern gehörende #Elektrogroßhandel FEGA & Schmitt verfügt gegenwärtig über 58 Niederlassungen überwiegend in Mittel- und Süddeutschland. Nun wird die Zentrale in Ansbach mit einem geplanten Investment von 16,5 Millionen Euro, sowie das Zentrallager in Heilsbronn mit rund 53 Millionen Euro gleichzeitig (um)gebaut.

Das in der Rettistraße stehende Verwaltungsgebäude und alte Zentrallager, die seit Jahrzehnten das Bild der Rettistraße prägten, werden seit Beginn des Jahres 2022 zurückgebaut. Um trotz laufender Arbeiten einen normalen Tagesablauf gewährleisten zu können, wird in zwei Wellen abgerissen. Im Moment befinden sich die Mitarbeiterbüros in jenen Teilen der Gebäudekomplexe, die erst später vom Neubau betroffen sind. So ist ein einfaches Wechseln in die dann neuerrichteten Räumlichkeiten möglich.

Holzbauweise

Ziel ist es, den Mitarbeitern ein kontinuierliches Arbeiten zu ermöglichen, bis der moderne Verwaltungsneubau in Gänze bezugsfähig ist. Dieser wird in zukunftsweisender Holzbauweise errichtet, mit der die goldene Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt wird. 

Im neuen Verwaltungsgebäude werden künftig 170 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Das moderne Bürokonzept ermöglicht jedoch eine höhere Auslastung, da Arbeitsplätze variabel und mehrfach belegbar sind.

Die Investitionen spiegeln ein klares und dauerhaftes Bekenntnis zu Ansbach und der Region Franken wieder, mit der FEGA & Schmitt seit jeher sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Standort Heilsbronn

Denn am Standort Heilsbronn wird das Zentrallager abermals erweitert, nachdem 2019 bereits das neue Hochregallager eingeweiht wurde. Seitdem wurden am Standort Heilsbronn mehr als 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere Arbeitsplätze könnten durch die Ende 2021 erworbenen Grundstücke entstehen. Diese Flächen sollen für die Errichtung eines neuen Shuttlelagers mit bis zu 200.000 Behältern genutzt werden, welches ebenfalls bis 2024 stehen sollen. Der hauseigene Verteilerbau ist in den letzten Monaten schon in die neuen Räumlichkeiten in Heilsbronn gezogen und hat seine Produktionsfläche deutlich erweitert.