Gütersloh, Europäischer Tag des Notrufs 112, Raphael Tigges besucht Feuerwehren und Kreisleitstelle

Der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges hat den Europäischen Tag des Notrufs 112 am 11. Februar 2022 (11. 2.) zum Anlass genommen, um in seinem Wahlkreis die Kreisleitstelle der Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr #Gütersloh und den Löschzug Quenhorn in Herzebrock-Clarholz zu besuchen. Bei der Kreisleitstelle in Gütersloh wurde Tigges von Leiter Olaf Knop über die Arbeit der Disponenten der Leitstelle, die technischen Funktionsweisen und die alltäglichen Erfahrungen aus der Arbeit informiert. Angesprochen wurden auch Schnittstellenproblematiken und die neue #Notruf #App.

Der Leiter der Gütersloher Berufsfeuerwehr, Stadtbrandmeister Hans-Joachim Koch, führte Tigges durch die Hauptwache und tauschte sich mit dem Landtagsabgeordneten über die Personalsituation, die derzeitige Arbeit unter #Corona #Bedingungen und die Umstände moderner Feuerwehrarbeit aus.

Anschließend ging es nach Herzebrock-Clarholz zum neuen Gerätehaus des Löschzugs Quenhorn der Freiwilligen Feuerwehr, das im letzten Jahr fertiggestellt worden ist. Gemeinsam mit Bürgermeister Marco Diethelm sowie dem #CDU Vorsitzenden Reinhard Neuhaus und seiner Stellvertreterin Annika Mainka informierte sich Tigges über die aktuellen Herausforderungen der Freiwilligen Wehren. »Beim Rundgang war ich mir mit dem Leiter der Feuerwehr, Franz-Josef Toppmöller, sowie dem Löschzugführer Guido Hunkenschröder einig, dass eine gute Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren für die steigenden Anforderungen noch stärker gefördert werden kann«, so Tigges. »Genauso wichtig sind in Zeiten von zurückgehendem ehrenamtlichem Engagement für die Mitglieder des Löschzuges und für neue Interessenten aber auch Wertschätzung [sic!] und Anerkennung [sic!]. Ich konnte mich heute an allen drei Stellen von der großen Einsatzbereitschaft der beruflichen und freiwilligen Feuerwehrleute überzeugen und von den Risiken, die sie für den Dienst an der Gemeinschaft auf sich nehmen. Dafür möchte ich mich bei den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst herzlich bedanken. Wie wichtig ihre Arbeit ist, zeigen ganz aktuell die #Sturmereignisse dieser Tage.«

Der 2009 von der #EU eingeführte »Aktionstag zum Notruf« dient dazu, die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannterzumachen.