Alibaba

UNO Flüchtlingshilfe: Fotoausstellung, Flüchtlingskinder auf Lesbos, »Manchmal male ich ein Haus für uns«

In Flüchtlingscamps auf der griechischen Insel Lesbos hat die Fotografin Alea Horst Kinder nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen gefragt. Aus ihren Begegnungen entstanden berührende Porträts und Einblicke in ihre Lebenswelt.

Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/36878/2230309.html
UNO Flüchtlingshilfe: Fotoausstellung, Flüchtlingskinder auf Lesbos, »Manchmal male ich ein Haus für uns«
Kinder spielen im Camp Kara Tepe, das nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf einem alten Militärübungsplatz errichtet wurde, um die obdachlos gewordenen Menschen aufzunehmen. Foto: Alea Horst

UNO Flüchtlingshilfe: Fotoausstellung, Flüchtlingskinder auf Lesbos, »Manchmal male ich ein Haus für uns«

  • In Flüchtlingscamps auf der griechischen Insel Lesbos hat die Fotografin Alea Horst Kinder nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen gefragt. Aus ihren Begegnungen entstanden berührende Porträts und Einblicke in ihre Lebenswelt. Die Fotoausstellung »Manchmal male ich ein Haus für uns« kann jetzt bei der UNO-Flüchtlingshilfe ausgeliehen werden.

Fotoausstellung: Flüchtlingskinder auf Lesbos

  • »Manchmal male ich ein Haus für uns«

»Ich möchte nicht mein ganzes Leben von Camp zu Camp ziehen. Ich möchte mal irgendwo ankommen und ein Zuhause haben. Wir sind doch Kinder!«, sagt die 14 jährige Raghad aus Syrien traurig.

Raghad gehört zu den Kindern, die die Fotografin Alea Horst in den Flüchtlingscamps Moria und Kara Tepe auf der griechischen Insel Lesbos nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen gefragt hat. Aus ihren Begegnungen entstand eine Sammlung aus Porträts und Einblicken in eine Lebenswelt, die zwar in Europa liegt, aber dennoch meilenweit entfernt von unserem Alltag ist.

Neben dem berührenden Buch »Manchmal male ich ein Haus für uns. Europas vergessene Kinder« von Alea Horst und Illustrator Mehrdad Zaeri (Erscheinungsdatum: 16. Februar 2022) ist eine Fotoausstellung entstanden, die die Welt und das Schicksal von Flüchtlingen durch die Augen der Kinder sieht und ihnen eine Stimme gibt.

»Für mich persönlich ist es mehr als einfach nur ein Buch über Kinder in Flüchtlingslagern. Die Begegnungen mit den Kindern haben Spuren in mir hinterlassen«, betont Alea Horst.

»Es sind so einfache Dinge, die die Kinder auf Lesbos sich wünschen: Irgendwo ankommen, ein Zuhause, Träume haben – das ist das Bewegende an diesen Momentaufnahmen der Fotografin Alea Horst«, bekräftigt Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO Flüchtlingshilfe.

Die Fotoausstellung ist über die UNO Flüchtlingshilfe ausleihbar. Sie eignet sich für Schulen, Bibliotheken, Kirchengemeinden und andere öffentliche Räume. Sie umfasst 20 Fotos mit Text und zwei Texttafeln und wird in zwei Größen angeboten: große Version, Bildgröße: 84 mal 67,2 Zentimeter, kleine Version, Bildgröße 50 mal 40 Zentimeter.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 5. Juli 2022, 618 neue Fälle seit Samstag

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 5. Juli, 0 Uhr, 138.408 (Samstag, 2. Juli 137.790) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 618 Fälle mehr als am Samstag mehr …
IG BAU, mehr Geld für 1.000 Garten und Landschaftsbauer im Kreis Gütersloh

Lohn Plus für Landschaftsgärtner & Co.: Die rund 1.000 Menschen, die im Kreis Gütersloh im Garten und Landschaftsbau arbeiten, bekommen ab sofort mehr Geld mehr …
Gütersloh, Berufsstart mit Begeisterung, das Duale Verwaltungs Studium

Wer Studium und Ausbildung verbinden möchte und rechtliche Themen ebenso spannend findet wie die Aufgaben einer Kommunalverwaltung, findet bei der Stadtverwaltung den perfekten Berufsstart mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD