Neue Doku »Landärztin am Limit« im SWR
 
Hamburg, 14. Februar 2022

Anke Menikheim ist Landärztin aus Leidenschaft. Wegen des großen Hausärztemangels glaubte sie, es sei leicht, eine Praxis auf dem Land zu übernehmen. Doch es dauerte zwei Jahre. Das #SWR #Fernseh #Team begleitet Anke Menikheim und ihre Familie seit sechs Jahren - mit emotionalen Höhen und Tiefen auf ihrem Weg zur eigenen Landarztpraxis. 2018 eröffnet Anke Menikheim dann ihre Praxis in Bittenfeld. Doch bald bringt die Corona-Pandemie neue Herausforderungen. Die Doclights Produktion »Landärztin am Limit – Einsatz in Pandemiezeiten« wird am Mittwoch, 16. Februar 2022, um 21 Uhr im SWR ausgestrahlt.

Anke Menikheim ist Landärztin aus Leidenschaft. Wegen des großen Hausärztemangels glaubte sie, es sei leicht, eine Praxis auf dem Land zu übernehmen. Doch es dauerte zwei Jahre. Das SWR Fernsehteam begleitet Anke Menikheim und ihre Familie seit sechs Jahren – mit emotionalen Höhen und Tiefen auf ihrem Weg zur eigenen Landarztpraxis. 2018 eröffnet Anke Menikheim dann ihre Praxis in Bittenfeld. Doch bald bringt die Corona-Pandemie neue Herausforderungen. Anke Menikheim und ihre Mitarbeiterinnen machen aus der Praxis eine #Corona #Schwerpunktpraxis. Keine einfache Aufgabe. Auch finanziell. 2020 verbucht die Ärztin Einnahmeverluste von 20 Prozent.

Anke Menikheim erweitert in der Pandemie sogar ihre Praxis. Sie eröffnet eine Zweigstelle in Klein Heppach und engagiert sich als Impfärztin. Am Impf- Aktionstag in Baden-Württemberg wird die neue Praxis zu einem Impfzentrum. Allein an diesen Tag impft das Team Menikheim 320 Menschen. Doch ohne Unterstützung kann die 47-jährige den Patientenandrang nicht mehr bewältigen. Deshalb beschließt sie, an einen neuen größeren Standort zu ziehen und weitere Ärzt:innen und Angestellte einzustellen. Wird es ihr gelingen?
 
»Landärztin am Limit – Einsatz in Pandemiezeiten«Â ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag des SWR. Autorin Meike Materne, Kamera René Munder, Schnitt Marion Pohlschmidt, Sprecher Constantin von Westphalen, Produktion Silvia Matschull (Doclights GmbH), Andreas Vennewald (Doclights GmbH), Lars Hartmann (SWR), Produzentin Michaela Hummel; Redaktion SWR Sabine Harder, Jürgen Flettner (Redaktionsleitung).