Casino Allianz

»Schulabsentismus«, Nichtteilnahme am Präsenzunterricht, Kreis Gütersloh schreibt Eltern an

Post vom Schulamt des Kreises Gütersloh bekommen nun die Familien, deren Kinder nicht am schulischen Covid-Selbsttest teilnehmen und auch keinen Bürgertest vorlegen.

Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/36680/2966595.html
»Schulabsentismus«, Nichtteilnahme am Präsenzunterricht, Kreis Gütersloh schreibt Eltern an

»Schulabsentismus«, Nichtteilnahme am Präsenzunterricht, Kreis Gütersloh schreibt Eltern an

Post vom Schulamt des Kreises #Gütersloh bekommen nun die Familien, deren Kinder nicht am schulischen Covid-Selbsttest teilnehmen und auch keinen Bürgertest vorlegen. Sie sind aufgrund der geltenden Coronabetreuungsverordnung vom Unterricht im Schulgebäude ausgeschlossen. Im Kreis Gütersloh sind das mehr als 30 Kinder im Grundschulbereich und Förderschulbereich. In diesen Fällen werden Maskenpflicht verletzt, Testpflicht verweigert, oder beides.

Teilnahmepflicht am Unterricht

Bislang galten diese Schüler als entschuldigt, so hatte es das Land festgelegt. Am 16. Dezember 2021 stellte dann das Oberverwaltungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen per Beschluss klar, dass die Teilnahmepflicht am Unterricht weiterhin bestehe. Weder die Testpflicht noch die Maskenpflicht entbindet Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern von der Schulpflicht. Aufgrund des Urteils fordert der Kreis die Eltern auf, ihr Kind zum regelmäßigen Schulbesuch zu veranlassen. Voraussetzung sei die Teilnahme am Selbsttest in der Schule oder die Vorlage eines Nachweises über einen negativen Bürgertest.

Distanzunterricht

Ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht für die Schüler nicht. »Vielen Schulen war es aber wichtig, den Kontakt zu den Kindern zu halten, sie haben die Schülerinnen und Schüler mit Material versorgt, das zu Hause bearbeitet werden konnte«, weiß Sandra Jürgenhake, Leiterin der Abteilung Bildung beim Kreis. Zum Wohl des Kindes will die Abteilung Bildung die Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Februar 2022 im Unterricht wissen. »Das Recht auf Bildung geht verloren, der Kontakt zu Klassenkameraden und Gleichaltrigen fehlt, Leistungsnachweise können nicht erbracht werden und letztlich stehen auch Versetzungen und Übergänge in die weiterführenden Schulen in Gefahr«, erklärt Schulrat Arnd Geist.

Zwangsgelder, »weitere Schritte«

Der Kreis behält sich weitere Schritte vor, etwa zur Durchsetzung der Aufforderung Zwangsgelder zu erheben. Für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ist die Bezirksregierung Detmold als obere Schulaufsichtsbehörde zuständig.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Das große Buch der Gefühle«

In diesem faszinierenden Buch werden 50 Emotionen von A wie Angst bis Z wie Zuversicht beschrieben – konzipiert und fachlich betreut vom renommierten Philosophen und Psychotherapeuten Umberto Galimberti und geschrieben von der preisgekrönten Kinderbuchautorin und Jugendbuchautorin Anna Vivarelli mehr …
Gütersloh, Warendorf, Volksbank erhält Auszeichnung für ihre Förderberatung

Die Volksbank eG hat kürzlich eine in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe besondere Auszeichnung durch die DZ Bank erhalten. Die Volksbank ist »Top Partner Förderberatung« für das Geschäftsjahr 2021 mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD