Gütersloh, #NowYouSeeMeMoria, Plakataktion macht Situation Geflüchteter im Lager Moria sichtbar, Gütersloh beteiligt sich an europaweiter Aktion, Installation an der Rathausfassade

Gütersloh ist ein »Sicherer Hafen«. Per Ratsbeschluss hat sich die Stadt vor einigen Jahren dem Bündnis von inzwischen fast 300 Städten angeschlossen, die damit ihre Bereitschaft signalisieren, geflüchtete Menschen aufzunehmen. Als Teil des Bündnisses beteiligt sich Gütersloh am Montag, 14. Februar 2022, an der europaweiten Plakataktion »#NowYouSeeMeMoria«, die den Fokus auf die Menschen im Flüchtlingslager Moria lenkt, und die von den Menschen dort auch koordiniert wurde.

Die Plakatmotive basieren auf Fotos, die von Bewohnern des Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos gemacht wurden und die dortigen Zustände dokumentieren. Die Plakate selbst sind künstlerisch gestaltet und lenken die Aufmerksamkeit auf die Situation der Geflüchteten und die Zustände in Moria und anderen Flüchtlingslagern.

Darauf nimmt der Titel »Now you see me« Bezug: »Nun siehst du mich«. Die Plakate aus der Reihe sind ab Montagabend als Installation an der Rathauswand und #online unter der www.nowyouseememoria.eu zu sehen.

Informationen zum Bündnis »Sichere Häfen« unter www.seebruecke.org/sichere-haefen …