Sankt Loyen Stift, »aktiv in den tag«

Der renommierte Künstler Antonio Ugia lebt seit September 2021 in der schönen Hansestadt Lemgo. Dort ist er bereits seit längerem ehrenamtlich im Sankt Loyen Stift des Evangelischen Johanneswerkes tätig. Im Fokus steht das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner. Der Künstler stellt die Kreativität in den Fokus, möchte alle Sinne ansprechen, nach dem Motto »Aktiv in den Tag«. Individuell wird auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner eingegangen. Es werden Gespräche geführt, Bewegungstraining mit Musik und Farben, Entspannungsübungen zur Lockerung der Muskulatur und Förderung der Mobilität. Aktivitäten an der frischen Luft bei schönem Wetter. Ebenfalls unterstützt Herr Ugia bei Veranstaltungen wie Grillen oder Festen. Seit neuestem leitet er dort einen Stammtisch für Männer. Die Aktivitäten, die meist in Gruppen stattfinden, werden alle 14 Tage angeboten. Wichtig sind ihm auch die persönlichen Gespräche mit einzelnen Personen, bei denen er viel von den Bewohnern erfährt und so besser auf die Wünsche, Interessen und Fähigkeiten eingehen kann.  Herr Ugia freut sich über das große Interesse an seinen Aktivitäten und die persönlichen Kontakte zu den Bewohnern und auch Mitarbeitern des Sankt Loyen Stifts. Besonders Angebote mit Musik sind für Bewohner mit Demenz gut geeignet und sprechen die Sinne an und wecken Erinnerungen. Begleitet wird der Künstler vom begleitenden sozialen Dienst von Anke Biermann.

Auf dem Bild sind folgende Personen zu sehen: Bewohnerinnen Frau Regina Weege und Frau Ursula Schwarz, Frau Anke Biermann  (Begleitender sozialer Dienst), Herr Antonio Ugia (Künstler).Autor: Jens Blattgerste und Anke Biermann.

www.antonio-ugia.de 

www.facbook.com/kunst.ugia    

www.instagram.com/antonio.ugia

www.youtube.com/channel/UCUMLXVcu4Hp6EIJe40sYqxg/videos