Gütersloh wird Host Town der »Special Olympics« 2023

Gütersloh ist im kommenden Jahr eine der »Host Towns« der »Special Olympics 2023«, veranstaltet vom privaten Verein »Special Olympics Deutschland« aus Berlin und damit Gastgeberin für Delegationen der »Special Olympics World Games 2023«. Das gab am 26. Januar 2022 das »Organisationskomitee« der »Special Olympics« bekannt, die 2023 in Berlin stattfinden sollen und als inklusive Sportveranstaltung Menschen aus 170 Nationen zusammenbringen.

Die insgesamt 216 »Host Towns« haben dabei die Gelegenheit, vier Tage lang Delegationen zu betreuen und das Programm auch durch lokale Veranstaltungen zu ergänzen. Die Stadtverwaltung freut sich über die »Zusage«: »Als uns die Anfrage erreichte, stand es außer Frage, dass wir uns bewerben würden. Nun sind wir stolz, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit unseren Bürgern sowie den Vereinen tolle Gastgeber sein werden. Mit dem Wertkreis werden wir in der Organisation einen versierten Partner an unserer Seite haben. Das wird ein großes Fest sportlich inklusiver Gemeinschaft.«

»Die Special Olympics mit ihren internationalen Teilnehmern und weltweiter Aufmerksamkeit sind auch lokal ein wichtiger Impuls für #Inklusion im #Sport. Wir haben die Chance, Kontakte zu knüpfen und uns als Sportstadt zu präsentieren, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Ich bin sicher, dass wir auch in den Vereinen und Verbänden dafür eine große Resonanz finden.«

Eine globale Bewegung

»Special Olympics Deutschland« (»#SOD«) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu 5 Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten.

»SOD« ist als nicht olympischer Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (»DOSB«) und verschafft heute mehr als 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten von behinderungsspezifischen bis hin zu inklusiven Angeboten.

Infos zu den »Special Olympics 2023« in Berlin online …