Dr. Mark Benecke ist neuer VEID Botschafter, Video Interview

Michael Lindner

Der international renommierte Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke ist neuer Botschafter für den Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland (#VEID).

»Als jemand, der viel mit dem Tod zu tun hat, bin ich jetzt Botschafter für den Bundesverband«, erklärte Mark Benecke in einem Video Interview mit der Geschäftsführerin des VEID, Kathrin Schreier. Darin unterhielten sich beide über die Aufgabe des Bundesverbandes. Dr. Mark Benecke zeigte großes Interesse an den inhaltlichen Fragen beim Verlust eines Kindes. »Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber der Blick auf die Zukunft und ihre Gestaltung«, bekräftige er gegenüber dem VEID. »Verwaiste Eltern benötigen beim Blick auf das Kommende manchmal Unterstützung. Wir erleben das bei der Fall-Bearbeitung nach Verbrachen, Selbsttötungen und Unfällen oft und deutlich. Gut, dass es mit dem VEID eine erfahrene Anlaufstelle gibt.« Mark Benecke den #Bundesverband »unterstützen werde und alle, die sich beim #Tod eines #Kindes an mich wenden, werde ich auf das Netzwerk der verwaisten #Eltern und trauernder #Geschwister aufmerksam machen.«

Dr. Mark Benecke ist neben der »Designerin« Claudia Effenberg ein weiterer Botschafter für den bundesweit agierenden Verband. Als Schirmfrau fungiert die Sängerin und Autorin Luci van Org. Schirmfrau und Botschafter:innen suchen über ihre Prominenz den VEID in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Neben Auftritten in den Medien organisieren sie selbst und gemeinsam mit der Bundesgeschäftsstelle Benefizveranstaltungen oder nehmen öffentliche Auftritte wahr, um dort für die Arbeit für und mit betroffenen Familien, wenn sie ein Kind verloren haben, zu werben. Sie haben unterschiedliche Zugänge zum Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland gefunden, um sich hierfür zu engagieren. In den einzelnen Regionen nutzen die im VEID organisierten Mitgliedervereine ebenfalls Prominente aus dem öffentlichen Leben, um die Selbsthilfegruppen bei der Hilfe für die Familienangehörigen zu unterstützen.

Am 13. Mai  2022 feiert der Bundesverband in Leipzig seinen 25. Jahrestag mit den Mitgliedern und Förderern.

Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. Mark Benecke

Seit mehr als 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe international auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv und hat sich insbesondere der Entomologie verschrieben. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Als Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren untersuchte er unter anderem Adolf #Hitlers Schädel. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher und Experimentierkästen.

Quelle: https://home.benecke.com/about