Huawei, jetzt shoppen, später zahlen

Jetzt bewerben, der WDR Kinderrechtepreis 2022

Kinderrechte waren und sind für den WDR ein wichtiges Thema.

Lesedauer 1 Minute, 19 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35053/6754126.html
Jetzt bewerben, der WDR Kinderrechtepreis 2022
Grafik: WDR

Jetzt bewerben, der WDR Kinderrechtepreis 2022

Kinderrechte waren und sind für den #WDR ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund schreibt der WDR zum 14. Mal den Kinderrechtepreis aus. Bis zum 31. März 2022 können sich Einzelpersonen, Kinder und Erwachsene, Gruppen und Institutionen aus Nordrhein-Westfalen bewerben, die sich vorbildlich für die Umsetzung der #UN Kinderrechtskonvention in Deutschland oder im Ausland einsetzen.

Mit der Auszeichnung sollen #Menschen in #NRW sichtbar gemacht werden, die engagiert, kreativ und nachhaltig für die Interessen von #Kindern eintreten und die versuchen, strukturelle Veränderungen zugunsten von Kindern herbeizuführen.

Kinderrechte seit zwei Jahren von der Agenda verschwunden

Wurden schon vor Ausbruch der #Pandemie Kinderrechte in fast allen Bereichen unserer Gesellschaft tagtäglich übergangen, so muss man jetzt beobachten, dass die Sorge um Gesundheit und Wirtschaftskraft die Frage nach den Kinderrechten erfolgreich von der Agenda verdrängt hat. Kinder waren von vielen Maßnahmen wie Schließung von Kitas, Schulen, Vereinen und sonstigen Bildungseinrichtungen besonders betroffen und leiden bis heute unter Kontaktbeschränkungen.

WDR würdigt vorbildliche Projekte

Vor 33 Jahren wurde die »UN Konvention über die Rechte des Kindes« verabschiedet und inzwischen von fast allen Ländern der Welt unterzeichnet. Die #UNO hat nicht nur ausdrücklich gefordert, Kindern das Recht auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu gewährleisten, sondern auch die Medien dazu aufgerufen, diese Aufgabe immer wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Der WDR sieht sich als öffentlich-rechtlicher Sender dabei besonders in der Pflicht, nicht nur über negative Entwicklungen zu berichten, sondern auch positive Beispiele zu würdigen.

Die Bewerbung kann direkt über die WDR Homepage erfolgen, per Email oder per Post. Teilnahmebedingungen finden sich unter Kinderrechtepreis.wdr.de, Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022 (Eingangsdatum beim WDR).

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Agentur Tex Tour, Aspasia Event GmbH

Fan Talk und Wohnzimmerkonzert mit Marie Wegener

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD