Stakers

»Allgemeine Zeitung Mainz«, »Unfassbar«, Kommentar von Christian Matz zum Corona Durcheinander

Was in den vergangenen Tagen in Sachen »Änderung beim Genesenenstatus« und »Gültigkeit der Impfung mit Johnson und Johnson« geschehen ist, ist schwer zu fassen.

Lesedauer 1 Minute, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34971/3862541.html
»Allgemeine Zeitung Mainz«, »Unfassbar«, Kommentar von Christian Matz zum Corona Durcheinander

»Allgemeine Zeitung Mainz«, »Unfassbar«, Kommentar von Christian Matz zum Corona Durcheinander

Mainz (ots)

Was in den vergangenen Tagen in Sachen »Änderung beim Genesenenstatus« und »Gültigkeit der Impfung mit Johnson und Johnson« geschehen ist, ist schwer zu fassen. Erstens, weil man inzwischen praktisch ein Jurastudium absolviert haben muss, um halbwegs rechtssicher sagen zu können, ob man überhaupt ins Restaurant darf – je nach Impfstoff, Impfzahl, Impfdatum, Alter, Bundesland, Stand der Genesung und Datum des PCR Tests. Schwer fassbar bis unfassbar ist auch, dass solche Regeln von jetzt auf gleich geändert werden – der Begriff »Nacht und-Nebel Aktion« beschönigt den Vorgang.

Weil solche kurzfristigen, weitreichenden und katastrophal kommunizierten Änderungen tief in die Grundrechte eingreifen. Eben noch gilt man sechs Monate lang als genesen; dann erklärt Gesundheitsminister Lauterbach im Bundesrat, dass die Zeitspanne jetzt vom #RKI und dem Paul Ehrlich Institut festgelegt werde; am nächsten Tag steht dann auf der RKI-Webseite, dass man jetzt nur noch drei Monate als genesen gilt. Praktisch ohne Vorwarnung. Begründet wird das mit nachgelieferten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die schon deshalb zweifelhaft sind, weil andere Länder damit ganz anders umgehen. Im täglichen Impfquotenmonitor des RKI heißt es plötzlich auch nicht mehr »vollständig geimpft«, sondern »grundimmunisiert«.

Und viele Johnson und Johnson #Geimpfte schließlich, die sich diesen Stoff einst gar nicht ausgesucht haben, gelten über Nacht als ungeimpft oder nicht mehr #geboostert. Das geht alles so nicht, dieses Verfahren kann und darf auch so nicht bleiben. Und das alles wirft auch ein sehr schlechtes Licht auf den #Gesundheitsminister [sic!]. Um eines ganz zu klar zu sagen: Verantwortlich dafür, dass sich viele erwachsene Menschen noch nicht haben impfen lassen, sind diese Ungeimpften selbst. Darunter sind viele, die die Gefahr durch #Corona leugnen – womit sie die Gefahr dramatisch unterschätzen – und viele Feinde unserer Demokratie. Aber dass auch sehr viele vernünftige Menschen nicht mehr wissen, was eigentlich wo, wann und warum gilt – das liegt an solchen Kommunikationskatastrophen wie in den vergangenen Tagen. Unter solchen Vorgängen leidet die Akzeptanz der Corona Politik insgesamt, sie öffnen zudem Verschwörungstheorien Tür und Tor. Dies ist eine ganz, ganz bittere Erkenntnis.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Agentur Tex Tour, Aspasia Event GmbH

Fan Talk und Wohnzimmerkonzert mit Marie Wegener

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD