Gütersloh: eine wertvolle Hilfe, Juso Spende, Gütersloher Suppenküche

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, mildtätigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck. Spenden können in Geld oder Sachleistungen bestehen oder in einem Verzicht auf Arbeitsentgelt für geleistete Arbeit (Zeitspende). Und so kann man in Gütersloh nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Engagement spenden, hier ist beispielsweise der Verein »Gütersloh Tatkräftig« aktiv, der jüngst von der Sparkasse eine Geldspende bekam.

Sustainable Development Goals

Wer sich engagieren möchte, findet beim »Mitwirk-O-Mat« im Internet Vereine und Institutionen, die Ehrenämter anbieten, oder er kann sich an der Plattform engagement-guetersloh.de beteiligen, die darüber hinaus zur lokalen und kreisweiten Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der UN beitragen will.

Eine wertvolle Hilfe

Auch in diesem Jahr konnten die Mitglieder der Jusos aus Gütersloh einen  Aufruf für eine Spendenaktion  starten. In den eigenen Reihen wurden Schüler, Studenten und Mitglieder auf freiwilliger Basis  angesprochen und um Unterstützung gebeten. Eine wirklich gute Summe von 250 Euro konnte der Juso-Vorsitzende Moritz Homann gemeinsam mit Stefan Schneidt der Gütersloher Suppenküche überreichen. Kürzlich hatte auch Dennis Hantke, Vermögensberater aus Gütersloh, einen Spendenscheck überreicht. »Wir freuen uns sehr über diese Spende der Jungsozialisten«, so die Vorsitzende Inge Rehbein, »vielen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die wertvolle Hilfe! Sie sorgt mit dafür, dass in der Corona Pandemie Familien und Einzelpersonen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, weiterhin mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit unterstützt werden können«.