Bad Salzuflen, Pakt für den Sport besiegelt

»Mit dem neu gefassten Pakt für den Sport in der Kombination mit den überarbeiteten Sportförderungsrichtlinien haben wir jetzt eine wichtige Weichenstellung zur aktiven Sportförderung vorgenommen«, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt nach erfolgtem Ratsbeschluss Mitte Dezember 2022.

Nachdem die Stadt #Bad #Salzuflen gemeinsam mit dem Stadtsportverband den Pakt für den Sport für die Jahre 2022 bis 2027 neu ausgestaltet hat, wurde er am 15. Dezember 2021 im Rat der Stadt Bad beschlossen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger enthält der neue Pakt eine Besonderheit: Um dem Vertragswerk mehr Verbindlichkeit zu verschaffen, wurden die neu erarbeiteten Sportförderungsrichtlinien direkt in den Pakt integriert.

Diese neu geschaffenen Rahmenbedingungen für die Vereine und Sporttreibenden tragen mit ihren Inhalten zum Handlungsfeld »Ehrenamt, Ortsteile und Zukunft der Stadtgesellschaft« der vom Rat beschlossenen Stadtziele bei.

Der Pakt für den Sport sowie die Neufassung der Sportförderungsrichtlinien ist neben der Umstrukturierung in der Verwaltung mit der Schaffung des Stabsbereiches für Ehrenamt und Sport mit personeller Neuaufstellung, geplanter Sport- und Spielflächenentwicklungsplanung sowie der Bewerbung als »LEADER«-Region gemeinsam mit den Städten Vlotho und Herford ein wichtiger Baustein der Ehrenamtsförderung.

Im Vorfeld der Ratssitzung haben sich der Stadtsportverband in Person von dem Vorsitzenden Andreas Woite und die Stadt Bad Salzuflen auf diesen gemeinsamen Weg der künftigen Sportförderung verständigt. Gemeinsam mit Bürgermeister Tolkemitt hat Woite den Pakt für den Sport nun auch symbolisch unterschrieben und damit einen sportlichen Rahmen für die Jahre 2022 bis 2027 besiegelt.