Historisches Museum Bielefeld, »Spielzeug – die Welt im Kleinen«

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, um 15 Uhr, führt der Nachmittag (nicht nur) für ältere Menschen im Historischen Museum in die Welt des Spielzeugs.

Spielsachen dienten zu allen Zeiten dazu, Kindern die Welt be-greifbar zu machen. Kein Wunder, dass sie vom jeweiligen Zeitgeist geprägt sind, besteht doch ein erheblicher Teil aus einer Verkleinerung von Gegenständen aus der Erwachsenenwelt. Spielzeug hatte früher häufig zwei Ausrichtungen: Neben dem Vergnügen sollte es zugleich belehrend wirken. Seine große Zeit begann im 19. Jahrhundert, als die Kindheit als eigener Lebensabschnitt anerkannt wurde und zugleich die Familie emotional in den Mittelpunkt rückte. Mit der Industrialisierung war es möglich, Spielzeug in Massen und preiswerter herzustellen, wodurch sich die Verbreitung auch in weniger wohlhabenden Bevölkerungsschichten durchsetzte. In der Realität waren es oft Kinder, die in Heimarbeit die Spielsachen für ihre glücklicheren Altersgenossen herstellen mussten.

Bezüglich der Corona-Bestimmungen gilt die 2G-Regel, eine Anmeldung unter Telefon (0521) 51-3635 ist erforderlich, der Eintritt beträgt fünf Euro.

Veranstaltungen in der kommenden Woche

Sonntag, 28. November 2021, 11.30 Uhr, »Spielzeit – Spielzeug aus der Sammlung des Historischen Museums«, Eröffnung der Sonderausstellung

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 15 Uhr, »Ein Nachmittag im Museum (nicht nur) für ältere Menschen«, Thema »Spielzeug – die Welt im Kleinen«, mit Anmeldung, fünf Euro, 18 Uhr, Heinz Flottmann, »Die Hausmeisterführung«, Comedy-Führung, mit Anmeldung, zehn Euro

Sonntag, 5. Dezember 2021, 11.30 Uhr, »Spielzeit. Mein Weihnachtsgeschenk«, Peter Salchow erzählt beim Auspacken einer Vitrine in der Spielzeug-Ausstellung, 15 Uhr, Bau eines Dreidels zum jüdischen Chanukkafest für Kinder von sechs bis zehn Jahren, mit Anmeldung, sechs Euro, 15 Uhr, »Fröhliche Weihnachten! Historische Karten zum Fest«, Lichtbildvortrag von Peter Salchow, mit Anmeldung, fünf Euro