Rheda-Wiedenbrück: Infovideo zur Seniorenbeiratswahl

Rheda-Wiedenbrück (pbm) Was tut eigentlich der Seniorenbeirat? Ist er wichtig? Wie wird er gewählt? Diese und weitere Fragen rund um den Seniorenbeirat beantwortet ein eingängiges Video, das Mitglieder des Seniorenbeirats in Kooperation mit dem Projekt »Demokratie leben« zur Seniorenbeiratswahl erstellt haben. Kurz, knapp und einfach wird erläutert, was der Seniorenbeirat tut und wofür er wichtig ist.

Seit 1992 setzen sich Senioren in dem Gremium für ihre Altersgenossen ein. Neben seiner stetigen Mitwirkung an politischen Beratungen etwa im Bau- oder Sozialausschuss engagieren sich die Mitglieder vielfältig. So hat der Seniorenbeirat unter dem Motto »Senioren helfen Senioren« den »Wichteldienst« angestoßen. Mitglieder beraten und unterstützen in vielen Lebenslagen. So bieten sie den Gehtreff oder regelmäßige Trainings etwa für den richtigen Umgang mit Bank- und Fahrkartenautomaten oder mit Rollatoren oder Pedelecs an.

Noch bis zum 1. Dezember 2021 können alle Einwohnerinnen und Einwohner Rheda-Wiedenbrücks, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, für die Wahlen zum Seniorenbeirat ihre Stimme abgeben. Dazu haben alle Senioren Briefwahlunterlagen erhalten. Sie können sie noch bis Ende des Monats zurücksenden oder im Rathaus abgeben. Um 12 Uhr mittags am 1. Dezember 2021 werden die Wahlurnen verschlossen und das Ergebnis ausgezählt.

Das Video zum Seniorenbeirat ist auf der städtischen Homepage unter www.rheda-wiedenbrueck.de/seniorenbeirat zu finden.