Gütersloh: Mit einem guten Buch ein bisschen »die Welt retten« – Vorlesetag zu Gast in der Dritten Gesamtschule

»Vergangenen Donnerstag habe ich die Welt gerettet« – wer möchte diesen Satz nicht wenigstens einmal sagen können? Man hatte jetzt die Möglichkeit bei der Klasse Sechs b der Dritten Gesamtschule. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 19. November 2021 war eingeladen worden, ein Kapitel aus dem gleichnamigen Buch von Antje Herden zu lesen, was man gerne vor einer konzentriert zuhörenden Schülerschar tat.

Das Buch, wärmstens von Lehrerin Laura Sakai, empfohlen, ist eine ziemlich turbulente Abenteuergeschichte, in der wundersamerweise Eltern verschwinden und die Kinder sich selbst organisieren, aber alles ist ziemlich mysteriös. 

Ebenso spannend wie die Werbung fürs Bücherlesen fanden die Schüler und Schülerinnen das Gespräch im Anschluss. Fragen nach dem Lieblingslesestoff wurden mit Blick auf die eigene Kindheit mit der »Schatzinsel« beantwortet, man gab aber auch zu, dass das Leseerlebnis in der Politik stark geprägt sei von »Vorlagen« und amtlichen Texten. So viel dienstlicher Input wiederum beeinträchtige die Lust am Lesen in der Freizeit. Auf die Frage, was am meisten Spaß mache, kam spontan die Antwort: »Mit Menschen reden.« [Freilich nicht mit jedem Menschen, Anm. d. Red.] Dazu gehörte auch die etwas andere Schulstunde beim Vorlesetag.

Zum Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 statt und wird unter anderem von der Stiftung Lesen organisiert. Sein Ziel ist die Förderung der Lesekompetenz. Die Stiftung Lesen bietet dabei auch ganz praktische Hilfestellung, zum Beispiel unter www.einfachvorlesen.de. Dort werden jeden Freitag neue Vorlesegeschichten für Kinder ab drei, fünf und sieben Jahren veröffentlicht.