#Gütersloh (gpr) Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre hat das zehnte #Gütersloher #Jugendparlament jetzt seine Amtszeit beendet. »Trotz der #Pandemie haben wir einiges erreicht. Nicht alles, aber unsere Ergebnisse können sich sehen lassen«, fasste der »#JuPa«-Sprecher Benno Schulz die Amtsperiode des Jugendgremiums zusammen. Herausragende Themen waren #klimapolitische Fragen, die Auseinandersetzung mit #Rassismus und die Gestaltung der #Innenstadt. Hier hatte das »JuPa« den Umbau der Friedrich Ebert-Straße zu einer Allee angeregt und eine Prüfung der Umsetzungsmöglichkeit beantragt. Eine Entscheidung wurde bisher nicht getroffen.

Weitere Aktivitäten waren der Ausbau des #Internetauftritts mit der Einrichtung einer #Instagram-Seite und die Produktion eines Image-Videos. Eine besondere Anerkennung der Arbeit fiel ebenfalls in die letzte Amtsperiode. Im Juni 2020 wurde das »JuPa« mit dem Jugendpreis des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Von den 15 vorgesehenen Sitzungen musste lediglich eine im Mai 2020 wegen Corona ausfallen. Ansonsten tagten die Jugendlichen im Internet, im großen Saal der #Stadthalle oder #online und #live gleichzeitig.

Das neue »JuPa« ist bereits an den weiterführenden Schulen der Stadt gewählt und tritt am 27. Oktober 2021 zur konstituierenden Sitzung zusammen. Weitere Infos unter https://www.guetersloh.de/de/rathaus/politik/jugendparlament.php und https://www.instagram.com/jupa_gt_official/ …