Tanzschule Stüwe-Weissenberg, Tanzen à la carte

»Mosaik meets Graffiti«: Ergebnisse des Jugend-Kunst-Workshops in Gütersloh

Künstlerin Susanne Hübner und Jugendliche präsentieren kreative Objekte

Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29153/7870967.html
»Mosaik meets Graffiti«: Ergebnisse des Jugend-Kunst-Workshops in Gütersloh
Voller Erfolg für Jugend-Kunst-Workshops: Lena Jeckel (Leiterin Fachbereich Kultur), Michael Deppe (stellvertretender Fachbereichsleiter Kultur), Artur Christiani (Sozialarbeiter »Bauteil 5«), Philipp Kowalski (Honorarkraft »Bauteil 5«) und Künstlerin Susanne Hübner mit einigen Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Finissage.

#Gütersloh (gpr). »Mosaik meets #Graffiti«: Unter diesem Motto stand ein #Kunst-#Workshop für Jugendliche im Jugendtreff »Bauteil 5«. Angeboten wurde er im Rahmen der Reihe „Kunst überall“ des vom städtischen Fachbereich #Kultur organisierten »Gütersloher Kultursommers«. Gemeinsam mit der Künstlerin Susanne Hübner und Artur Christiani, Sozialarbeiter im »#Bauteil«, sowie Philipp Kowalski, ehrenamtlichen Honorarkraft im #Jugendtreff, sind insgesamt 15 #Jugendliche und junge #Erwachsene im Alter von elf bis 27 Jahren an der Schnittstelle von Mosaikkunst und Graffiti kreativ geworden. Die beeindruckenden Ergebnisse wurden am Wochenende bei einer #Finissage vorgestellt. 

Unter Anleitung von Philipp Kowalski beschäftigten sich die Teilnehmenden zunächst mit dem Bereich Graffiti-Malerei, anschließend stand die Mosaikkunst im Mittelpunkt. Hierfür hatte der Fachbereich Kultur die Künstlerin Susanne Hübner gewinnen können. Die Gütersloherin hat eine künstlerische Ausbildung an der IBKK Bochum absolviert, ist seit 2015 selbstständig tätig und widmet sich seit dem Jahr 2018 verstärkt der Mosaikkunst. Nicht nur das Vermitteln von unterschiedlichen Techniken, sondern auch das Schaffen von Gelegenheiten für das eigene Erproben und Erkunden, Mitgestalten und Ausprobieren war der Künstlerin im Workshop wichtig. Diese Gelegenheiten nutzten die Jugendlichen in eindrucksvoller Weise. Entstanden sind Kunstwerke, hinter denen interessante und bewegende Geschichten stehen. Von den Ergebnissen konnten sich neugierige und kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher bereits während der Arbeiten im Außenbereich des Jugendtreffs sowie bei einer anschließenden Finissage im »Bauteil 5« überzeugen lassen. Alle Beteiligten waren sich einig: Neben viel Spaß am gemeinsamen Workshop hatten die Ergebnisse eine abschließende Ausstellung mehr als verdient. 

Für den Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh und die städtischen Jugendzentren war es neben dem Jugendkulturfestival und dem mobilen Kunst-Container in Blankenhagen in diesem Jahr bereits das dritte erfolgreiche gemeinsame Projekt. Diese kulturelle Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen soll künftig mit neuen kreativen Ideen fortgesetzt werden.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

24 Tonnen CO2 in 3 Wochen eingespart

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD