Bitcoin Motion

»BürgerFitness« im Stadtpark begeistert Besucher

»Besser geht’s nicht. Welch super Geschenk für uns alle. Jetzt kann man an einem tollen Platz mitten im Grünen und mit wunderbarer Aussicht etwas für sich und seine Gesundheit tun

Lesedauer 2 Minuten, 32 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/27552/9764582.html

»BürgerFitness« im Stadtpark begeistert Besucher
Am Sonntag gaben der gewählte Stadtvordere und Brigitte Büscher den neuen »BürgerFitness«-Parcours im Stadtpark frei. Foto: Siegmund Bergemann

»Besser geht’s nicht. Welch super Geschenk für uns alle. Jetzt kann man an einem tollen Platz mitten im Grünen und mit wunderbarer Aussicht etwas für sich und seine Gesundheit tun. Und das zu jeder Zeit und kostenlos. Das bringt uns allen gerade in Coronazeiten ein Stück Freiheit zurück.« Petra Götte war nicht die einzige Besucherin, die sich am Sonntag voller Begeisterung über den neuen »BürgerFitness«-Parcours im Stadtpark äußerte. Pünktlich um 11 Uhr durchschnitten der gewählte Stadtvordere und Brigitte Büscher das Band und gaben die sechsteilige Anlage frei, um den Sportbegeisterten ein erstes Austesten der Geräte zu ermöglichen.
 
»Gesundheit gehört außer Bildung und Umwelt seit jeher zu unseren Projekt-Schwerpunkten«, erläuterte Büscher. »Außerdem wollten wir unserem Motto ›Wir leben unsere Stadt‹ treu bleiben und den Bürgern etwas Bleibendes zu unserem Jubiläum schenken. Dass wir die ›BürgerFitness‹ dann auch noch im Filetstück des Stadtparks platzieren konnten, freut uns sehr«, so die Vorstandssprecherin.
 
»Dass ein Geburtstagskind etwas schenkt, statt beschenkt zu werden, ist schon etwas Besonderes. Dieser Parcours macht das bürgerschaftliche Engagement der Stiftung deutlich. Wir als Stadt können stolz auf dieses Miteinander sein«, bedankte sich der gewählte Stadtvordere – ehe er sich – wie viele andere Gäste auch – an der Beinpresse versuchte, Schulter und Latissimus trainierte, sich an einem der Geräte die Faszien an den Waden dehnen ließ und abschließend eine wohltuende Rückenmassage genoss.
 
Jennifer Jones, Übungsleiterin beim Kreissportbund, zeigte wie man es richtig macht. Da dauerte es nicht lang und die Pulsfrequenz ging hoch, erste Schweißtropfen flossen am Rudergerät und beim Oberkörperziehen. Künftige Nutzer erfahren dank guter Beschilderung alles über die zielführende und korrekte Nutzung der Geräte. Es gibt aber auch Video-Erläuterungen, die per Data-Matrix-Code auf dem Handy abrufbar sind.
 
»Wir hoffen, dass die BürgerFitness gut angenommen wird. Denn sie ist ideal für alle, die etwas für ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kondition tun möchten – egal wie alt man ist«“, sagte Reinhard Wagener. Selbst ein Fitness-Fan, hat er die Geräte nach fachmännischer Beratung ausgesucht, ausgiebig getestet und dann in Kooperation mit dem Fachbereich Grünflächen der Stadt an geeigneter Fläche positioniert. Ab sofort kann am Wegekreuz von Dalkepfad und Karl-Rogge-Weg, unweit vom Parkplatz Obstwiese an der Oststraße, trainiert werden.
 
Die hochwertigen Edelstahlgeräte, die in einem soliden Betonfundament gründen und von hellem Pflaster umgeben sind, eignen sich für alle Sportbegeisterten ab 1,40 Meter. Für kleine Kinder sind sie nicht geeignet. Sie können sich auf dem benachbarten Spielplatz – in Sichtweite der Fitness treibenden Eltern – austoben.  
 
Viele Besucher nutzten am Sonntag aber auch die Gelegenheit, sich über weitere Projekte der Stiftung zu informieren. Wer beispielsweise dazu beitragen wollte, dass Gütersloh ein bisschen grüner wird, der konnte sich mit einer Spende am neuen »BürgerWald« beteiligen. Als Dankeschön gabs einen kleinen Setzling. »Im Herbst pflanzen wir im ›BürgerWald‹ im zweiten Pflanzabschnitt klimaresistente Bäume, die zu einem ›Wald fürs Leben‹ zusammen wachsen sollen«, verriet Brigitte Büscher. »Das ist gut fürs Klima und gut für die Menschen in unserer Stadt.« Noch bis zum 1. Oktober 2021 können sich Interessenten für das Pflanzjahr 2021 bei der Bürgerstiftung unter Telefon (05241) 97130 für diese Aktion als Baumpaten melden.


Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Vereine und Clubs in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Vereine und Clubs, Vereine

HWPL Hosts Webinar on Human Rights of the Romani People

Gütersloh, Vereine und Clubs, Vereine

Deutsch-Französische Gesellschaft Gütersloh

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD