Der 1. Mai verlief aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsdienstes und der Polizei weitgehend ruhig. Der Bericht von Thomas Habig, Leiter des städtischen Fachbereichs Ordnung:» Zusammen mit der Polizei wurden heute Kontrollen im gesamten Stadtgebiet vorgenommen. Insgesamt war die Situation ruhig, größere Gruppen wurden in den Parks und auf den Ausflugswegen nicht angetroffen. Die Einhaltung der Abstandsregelungen, des Kontaktverbotes und auch der Allgemeinverfügung sind weitestgehend eingehalten worden. In rund 30 Fällen erfolgten mündliche Aufforderungen, sich an die Allgemeinverfügung zu halten. Diesen Aufforderungen ist jeweils unmittelbar nachgekommen worden. Es wurden 22 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht sowie wegen Verstoßes gegen Kontaktbeschränkungen gefertigt. Die Betroffenen erhalten hierzu in den nächsten Tagen entsprechende Verwarn- beziehungsweise Bußgeldbescheide. Um 19 Uhr wurde die Sperrung des Dalkeweges wieder geöffnet«.