Glühbirne

Würdigung einer lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Châteauroux

Jean-Yves Hugon aus Châteauroux soll die Verdienstmedaille der Stadt Gütersloh erhalten

Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/21412/8827217.html

Würdigung einer lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Châteauroux
Gütersloh (gpr). Jean-Yves Hugon, stellvertretender Bürgermeister der Gütersloher Partnerstadt Châteauroux in Frankreich, soll mit dem Verdienstorden der Stadt Gütersloh ausgezeichnet werden. Das beschloss jetzt, am 30. April 2021, einstimmig der Rat der Stadt Gütersloh. Gewürdigt wird damit sein über 40-jähriger Einsatz für den Austausch zwischen den beiden Städten.

Es ist aber gleichzeitig die Würdigung aller, die die Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Châteauroux seit 1977 lebendig gehalten und ihr immer wieder neue Impulse gegeben haben. So steht Hugon als Deutschlehrer eines Gymnasiums in Châteauroux zusammen mit dem Gütersloher Lehrer-Ehepaar Kremeyer auch für die Begründung einer Schulpartnerschaft mit dem städtischen Gymnasium. Auch in seiner Funktion als Bürgermeister liegt dem heute 71-jährigen der Austausch junger Menschen besonders am Herzen, den er – nicht zuletzt durch viele persönliche Kontakte – immer wieder gefördert hat.

Aber auch fast alle gemeinsamen Projekte, die zwischen Gütersloh und Châteauroux in den vergangenen Jahrzehnten auf den Weg gebracht wurden, hat er maßgeblich mitinitiiert oder unterstützt: so etwa die gemeinsamen Ausstellungen der beiden Städte zum Ersten und zweiten Weltkrieg. Der akzentfrei deutsch sprechende Hugon ist erster Ansprechpartner, Kümmerer und Networker in allen Fragen der Städtepartnerschaft, die vor 41 Jahren von ehemaligen Kriegsteilnehmern beider Länder initiiert wurde. Zum „Team“ gehören im Rathaus von Châteauroux unter anderem Christiane Jürging sowie das Comitée de Jumelage mit Marc und Colette Pasquet, die viele Gütersloher und Gütersloherinnen als Präsentatoren regionaler Spezialitäten auf dem Schinkenmarkt kennen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Stadtbesetzung Gütersloh 2022, »DisCover« am 6. und 7. August 2022

»DisCover« am 6. und 7. August 2022 – in dem Projekt rückt Künstler Garvin Dickhof mit bis zu 15.000 Bauklötzen Objekte wie Denkmäler und Parkbänke wieder in das Blickfeld von Passanten.  mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Verl

Verl, wer vermisst einen gelben Wellensittich?

Foto: Sebastian Sendlak, Märkischer Kreis

Märkischer Kreis, »Luise heizt ein« war ein voller Erfolg

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD