Coincierge

Dritte Lesestadt Gütersloh ein voller Erfolg

Insgesamt mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher nehmen an Veranstaltungen teil

Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 12. November 2018, DOI: https://www.guetsel.de/content/18694/1314282.html
Dritte Lesestadt Gütersloh ein voller Erfolg
Foto: Kai Uwe Oesterhelweg

Mehr als 20 Autoren, mehr als 30 Lesungen, Theateraufführungen und Aktionen, mehr als 3.000 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Veranstaltungsreihe »Lesestadt Gütersloh«, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft von Ehrenbürgerin Liz Mohn und Bürgermeister Henning Schulz stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Fast alle Lesungen waren schnell ausverkauft und die zahlreichen Veranstaltungen kamen bei den Besuchern gut an. Vom 2. bis zum 11. November feierte Gütersloh das Lesen: zehn Tage lang stand Literatur in all ihren Formen im Mittelpunkt des vielfältigen Angebotes, das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit Bertelsmann und McDonald’s organisiert hatte.

Prominente Autorinnen und Autoren, wie Hubertus Meyer-Burkhardt, Bjarne Mädel, Sky du Mont oder Guido Knopp lasen aus Ihren Werken. Die Bandbreite der Bücher reichte von Krimis über Biografien bis hin zu Kinderbüchern. Die Lesungen fanden zum Teil an außergewöhnlichen Orten statt, etwa im Ratssaal, im Klinikum, in der Apostelkirche, im Stadtmuseum, bei Intersport Finke, im Evangelisch-Stiftischen Gymnasium, im Kundenzentrum der Stadtwerke, im Salon Haartolle und in den Räumen der Kreativschmiede Territory.

Getreu dem Veranstaltungsmotto »Lesestadt« wurde die gesamte Gütersloher Innenstadt zu einer Bühne für das Buch. Kostümierte Schauspieler der »Musikalischen Schauspielschule Bielefeld« inszenierten tagsüber literarische Werke berühmter Dichter und Autoren in der Innenstadt. Die Lesestadt Gütersloh wurde vom Stadtmarketing erstmals im Jahr 2014 gemeinsam mit Bertelsmann und Gabriele Conert initiiert. »Ich freue mich sehr, dass die unterschiedlichen Veranstaltungen mit noch größerer Begeisterung als vor zwei Jahren aufgenommen wurden.

In diesem Jahr habe ich den Besuchern zum 20jährigen Jubiläum meiner Lokale drei große Highlights geschenkt: Sky du Mont, Bjarne Mädel und Lars Amend.«, so Gabriele Conert, die seit der Geburtsstunde des Erfolgsformates aktiv mit dabei ist. Die nächste Lesestadt ist für das Jahr 2020 geplant.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

24 Tonnen CO2 in 3 Wochen eingespart

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD