Hamburger Kunsthalle: Carrie Yamaoka, »Maria Lassnig Preis«, 21. August 2026 bis 10. Januar 2027
#Hamburg, 10. August 2026
Die Hamburger Kunsthalle zeigt erstmalig in Deutschland eine Einzelausstellung der Künstlerin Carrie Yamaoka (geboren 1957). Die Präsentation im #Lichthof der »Galerie der Gegenwart« findet anlässlich der Auszeichnung der in New York lebenden, multidisziplinär arbeitenden Künstlerin mit dem »Maria Lassnig Preis 2025« statt. In ihrer künstlerischen Arbeit interessiert sich #Yamaoka für veränderliche Materialien und Oberflächen, oft kombiniert sie beispielsweise Fotografie mit Texttafeln und spiegelnden Bildträgern. Außerdem spielen chemische Prozesse und flüchtige Transformationen eine wichtige Rolle in ihrem Werk und hinterfragen die Möglichkeiten von Aufzeichnung und Dokumentation. Mitunter verändert die Künstlerin ihre früheren Arbeiten nach einigen Jahren erneut und stellt damit Vorgaben hinsichtlich der chronologischen Entwicklung eines künstlerischen Œuvres infrage. Die spiegelnden Oberflächen der zwischen #Bild, #Fotografie und #Skulptur changierenden Werke lassen Raum, Licht und Betrachtende in sich stetig ändernden Perspektiven und Erscheinungsformen ineinanderfließen.
Carrie Yamaoka wurde im US Bundesstaat New York geboren und wuchs zum Teil in #Japan auf. Sie ist Mitglied des queeren Kunstkollektivs »fierce pussy«, das sie Anfang der 1990er Jahre mitbegründete (gemeinsam mit Joy Episalla, Zoe Leonard und der verstorbenen Nancy Brooks Brody). Das bis heute aktive #Kollektiv entstand inmitten der #Aids #Epidemie und der politischen Mobilisierung für die Rechte der »LGBTQI+ Community«.
Noch bis Sonntag, 30. August 2026, ist die große #Doppelschau »Maria Lassnig und Edvard Munch. Malfluss = Lebensfluss« in der »Galerie der Gegenwart« zu sehen. Sie vereint erstmals Werke der österreichischen Künstlerin Maria Lassnig (1919 bis 2014) und des norwegischen Malers Edvard Munch (1863 bis 1944). Ergänzt wird die knapp 200 Werke umfassende Schau durch Leihgaben der Partner Maria Lassnig Stiftung, Kunsthaus Zürich und Munchmuseet in #Oslo sowie Werke weiterer internationaler Museen und Privatsammlungen.
#NOW #N #KWS #ROSA #OWL #GT #GGC #GOGREENCHALLENGE #VISITGÜTERSLOH #VISITGT #NIEWIEDERISTJETZT #MARIECHENMARKT
Foto: Hamburger Kunsthalle, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
NOW Webcard, mehr …
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
Telefon +4940428131200
Telefax +4940428131884
E-Mail [email protected]
www.hamburger-kunsthalle.de





























NOW RSS Feed






Beitrag erstellen
Beitrag kommentieren
Beitrag melden
QR Code generieren
URL kopieren


































