Challenge: Das #Museum sucht 100 Menschen aus 100 Jahren – gewinnt #Lemgo die »#Stadtwette«?

#Lemgo, 17. Juni 2026

1926 eröffnete das Museum Hexenbürgermeisterhaus und hat seitdem viel erlebt. Insbesondere durch die Menschen, die das #Museum besucht haben und besuchen. Am 12. Juli 2026 eröffnet eine #Sonderausstellung, die die #Vergangenheit rekapituliert und die Besucher in hohem Maße durch verschiedene Elemente zum Mitmachen anregt.

Ein besonderes Ausstellungselement wird das »#Stadtgedächtnis«: Eine #Installation, in der das Museum versucht, mindestens 100 Menschen mit 100 verschiedenen Geburtsjahren mit Lemgo Bezug zu finden. Das Museum möchte nicht nur für jedes Jahr ein Gesicht, sondern direkt auch ein paar Antworten – auf Fragen, die wiederum aus der Stadt und von Ihren Menschen kommen. In mehreren Workshops wurden diese gemeinsam mit verschiedenen Gruppen gesammelt.

Wichtig ist: Auch Durchreisende und Gelegenheitsbummler aus dem #Lipperland oder der weiten Welt sind eingeladen. Irgendeine Lemgo Verbindung hat doch eigentlich jeder, oder?

Der Start dieser »Stadtwette« erfolgt schon am Freitag, 26. Juni 2026, zwischen 15 und 18 Uhr (und wird in der Ausstellung ab dem 12. Juli 2026 fortgeführt) vor der »Musik im Museum« Veranstaltung. Ob mit oder ohne Tickets dafür – bereits vorab können Gäste auf einen #Plausch und #Getränk ins Museum kommen. Im Gespräch werden Sie fast von ganz alleine Teil der »Stadtwette«.

Wer es da nicht schafft: Die Aktion läuft auch während der Ausstellung weiter!

#NOW #KWS #ROSA #OWL #GT #GGC #GOGREENCHALLENGE #VISITGÜTERSLOH #VISITGT #NIEWIEDERISTJETZT

NOW WebcardNOW Webcard, mehr …

Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de