Mit #Bio und #Artenvielfalt im Gepäck: Bio Mobil tourt 3 Jahre durch Deutschland
- Das »Bio Mobil« tourt unter dem Motto »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa« durch 18 deutsche Städte und vermittelt interaktiv und mit vielen Aktionen die Mehrwerte von Bio Lebensmitteln, #Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft.
#Berlin, 29. Mai 2026
Was hat 4 Räder, ist 8 Meter lang, kann sich innerhalb weniger Stunden auf einer Fläche von mehr als 100 Quadratmetern entfalten und hat zahlreiche Aktionen rund um Bio und die #Artenvielfalt im Gepäck? Richtig, das »Bio Mobil«! Das rollende Herzstück des erneuerten EU Projekts »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa« wird in den kommenden 3 Jahren durch 18 deutsche Städte ziehen. Erster Halt Fulda: Vom 12. bis zum 21. Juni 2026 legt das Bio Mobil mit Crew auf der Sonderschau »Natur auf der Spur« beim »#Hessentag« in #Fulda seinen ersten Stopp ein.
»Artenvielfalt ist keine Nebensache, sondern zentrale Voraussetzung für unsere Ernährungssicherheit und die Zukunft der Landwirtschaft. Der ökologische Landbau zeigt seit vielen Jahren, wie #Landwirtschaft im Einklang mit der #Natur gelingen kann – unter anderem durch den konsequenten Verzicht auf chemisch synthetische Pestizide und zahlreiche weitere Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt. Mit dem Bio Mobil machen wir diese Leistungen sichtbar und bringen Verbrauchern in ganz Deutschland näher, warum Biodiversität und Bio untrennbar zusammengehören«, erklärt #Bioland Präsident Jan Plagge zum Start der #Roadshow.
Vielfältiges Programm und fachlich fundierte Infos
Als Nachfolgeprojekt von »Grenzenlos Regional – Bio in Europa« setzt »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa« den Schwerpunkt auf Biodiversität und vermittelt Wissen rund um das EU Bio Siegel, die Vorgaben der EU Öko Verordnung und die Bedeutung ökologischer Landwirtschaft für den Schutz der Artenvielfalt. Am Bio Mobil erwartet Besucher jeder Altersgruppe ein vielfältiges und kostenloses Programm: #Informationsangebote und #Bildungsangebote, eine #Spielstraße für #Kinder, eine #Outdoor #Küche mit #Smoothiebar, #Live #Kochshows, #Verkostungen und #Workshops regionaler Bio Betriebe, Virtual Reality Ausflüge und 3D Ausflüge zu Bio Höfen und Bio Betrieben sowie Thementage.
»Das Bio Mobil ist die regionale Bio Plattform für Vielfalt und Zukunft,« erklärt der Projektverantwortliche Heiko Niehaus. »Wir wollen nicht als Marktschreier auftreten und wir verkaufen auch keine Produkte, sondern wollen fachlich fundierte Infos anschaulich und auf kurzweilige, unterhaltende Weise vermitteln. Dazu haben wir auch immer wieder viele Partner aus der Praxis am Stand: Bio Bauern, Bio Händler und Bio Gastronomn können eben am besten erzählen, was ihre Produkte so besonders macht.«
6 Etappen in 6 Monaten: die Roadshow für 2026 – dn diesen Standorten macht das Bio Mobil Station
- #Fulda, 12. bis 21. Juni 2026, Sonderschau »Natur auf der Spur«, Hessentag, Stand 51
- Bad Nenndorf, 29. August bis 7. September 2026, #Landesgartenschau, beim Landwirtschaftlichen Fenster
- #Koblenz, 10. bis 20. September 2026, Schlossrondell
- #Stuttgart, 27. September bis 4. Oktober 2026, Landwirtschaftliches Hauptfest, Cannstatter Wasen, Stand A.12 vor Halle 1
- #Ingolstadt, 6. bis 17. Oktober 2026, Paradeplatz
- #Freiburg, 6. bis 8. November 2026, »Plaza Culinaria« (#Genussmesse)
Das Informationsangebot endet jedoch nicht am Bio Mobil selbst, sondern wird in die Regionen hineingetragen: Geplant sind unter anderem Messeauftritte und das Schulgartenprojekt »Buntes Klassenzimmer« unter dem Motto: »#Insekten würden Bio kaufen – es beginnt bei den Kleinen«. Gemeinsam mit dem Partner »Ackerhelden GmbH« werden an 36 ausgewählten Grundschulen ökologische Hochbeete aufgebaut, um auch Schülern den naturnahen Ansatz des ökologischen Landbaus und das Thema Biodiversität näherzubringen.
Alle Infos zum EU Projekt »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa«, den Aktionen und weiteren Stationen des Bio Mobils finden sich regelmäßig aktualisiert online 🔗 oder in den Social Media Kanälen mit dem Namen »regionalbio«: #Instagram, »#TikTok« und »#YouTube«.
Kein Projekt ohne starke Partner
Mit im Team »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa« sind die Agenturen und Partner: »#TankTank« als Lead Agentur für Design, Kommunikation und Advertising aus #Hamburg, für die Logistik und Eventorganisation der Roadshow mit dem »Bio Mobil« die Agentur »teamwork« aus #Oldenburg und »Lama Ventures« aus Hamburg für die Social Media Kampagne »green.sizzle«.
Das EU geförderte Projekt hat ein Gesamtvolumen von rund 4,97 Millionen Euro. Davon stehen rund 2,85 Millionen Euro dem Verein »#Bioland« für die Umsetzung des Projektes in Deutschland zur Verfügung. Die weiteren rund 2,12 Millionen Euro nutzt der italienische Projektpartner Genossenschaft Bioland Südtirol landwirtschaftliche Gesellschaft für eine zeitversetzt startende Roadshow durch 6 italienische Städte und Besuche verschiedener Messen.
Zum Projekt »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa«
Das Projekt »Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa« ist ein gemeinsames EU gefördertes Projekt des Vereins »Bioland« in Deutschland und der Genossenschaft »Bioland Südtirol« in #Italien. Ziele sind die Steigerung der Bekanntheit von und die Stärkung des Vertrauens in »Bio«. Das Projekt möchte die Menschen in ihrem Alltag abholen und die Vorteile eines ökologischen Lebensstils für #Mensch, #Umwelt, #Tier und #Klima vermitteln.
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.
#NOW #KWS #ROSA #OWL #GT #GGC #GOGREENCHALLENGE #VISITGÜTERSLOH #VISITGT #NIEWIEDERISTJETZT
Foto: Bioland e. V., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
NOW Webcard, mehr …
Bioland e. V.
Kaiserstraße 18
55116 Mainz
Telefon +496131239790
Telefax +4961312397927
E-Mail [email protected]
www.bioland.de





























NOW RSS Feed






Beitrag erstellen
Beitrag kommentieren
Beitrag melden
QR Code generieren
URL kopieren


































