Alchemistisches Experiment – Ausgang unbekannt – die sechs Kunststoffsiegel Bilder von Sigmar Polke, 15. Februar 2026

#Mönchengladbach, 9. Februar 2026

Die 6 Kunststoffsiegel Bilder von #Sigmar #Polke gehören zu den Highlights der Sammlung des Museums Abteiberg.

Die Führung mit Corinna Greven untersucht den 6 teiligen Bilderzyklus, den Sigmar Polke als Teil des Werkensembles Athanor für den #Pavillon der BRD der 42. #Biennale von #Venedig 1986 geschaffen hat. Für das Werkensemble wurde Polke mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Die #Kunststoffsiegel #Bilder konnten durch das Engagement Dierk Stemmlers (Direktor von 1985 bis 1994) für die Sammlung des Museums Abteiberg erworben werden.

Im Jubiläumsjahr 2026, das von der Anna Polke Stiftung mit dem Projekt Athanor Now initiiert wird, werden die Kunststoffsiegel Bilder durchThemenführungen, Kurzführungen an den Ersten Sonntagen, durch Workshops und mit einem Kreativheft für Kinder verstärkt in die Vermittlung eingebunden. Ein öffentlicher Studientag der Anna Polke Stiftung und der Kunsthochschule für Medien Köln im Museum Abteiberg ist im November geplant.

Sonntag, 15. Februar 2026, 11.30 Uhr, Dauer rund 60 Minuten, Treffpunkt #Museumskasse, um Anmeldung wird gebeten. Museum Abteiberg, Abteistraße 27, Johannes Cladders Platz, 41061 Mönchengladbach, die Teilnahme ist kostenfrei, es gilt der Museumseintritt. Freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins und alle bis einschließlich 18 Jahre.

#NOW #KWS #ROSA #OWL #GT