Der #Weihnachtsmarkt #Gütersloh und das #Kinderkarussell – ein Vorschlag zur Güte

#Gütersloh, 19. November 2025

Auf dem Gütsler Weihnachtsmarkt soll es heuer kein Kinderkarussell mehr geben. Das wird allenthalben beklagt und heiß diskutiert. Deshalb hier ein Vorschlag zur Güte, wenn es denn nun wirklich nicht aufgebaut wird.

Der Kompromiss

Jeder, der den Weihnachtsmarkt freiwillig besucht (auch #Kinder) bekommt einen Gutschein für eine Karussellfahrt (#Pferd oder #Feuerwehrauto). Im Sommer findet ein separater #Event auf dem #Berliner #Platz (#HVP) statt – nur mit dem Kinderkarussell. Titel: »Gütersloh dreht sich im Kreis« (alternativ »Gütersloh Spins Around«).

Damit wäre allen gedient. Wer den Weihnachtsmarkt besucht, kann sich schon auf die Karussellfahrt freuen. Der Schausteller bekommt seinen Standplatz (wenngleich auch im Sommer) und viele garantierte Kunden. Die Kinder haben ihren Spaß (nur eben später – umso größer die Vorfreude). Die erwähnten Gutscheine können gesponsert werden.

Problem gelöst.