Neue #Aktivinsel entsteht im #Silvaticum als neues #Highlight in Bad Meinberg

#Horn #Bad #Meinberg, 2. September 2025

Die Aufwertung des #Kurparkareals in Bad Meinberg geht weiter. Seit Mitte August 2025 laufen die Bauarbeiten für die Aktivinsel im Silvaticum, die bereits im kommenden Jahr ein zentraler Anziehungspunkt für #Bewegung, #Begegnung und #Naturerleben sein wird.

Mit der Aktivinsel führt die Stadt den #Motorikpfad im #Seekurpark, der Anfang dieses Jahres gemeinsam mit dem Verein »Bad Meinberg« eröffnet wurde, konsequent fort.

Geplant ist ein vielseitiges Angebot: von einem #Bouleplatz über gemütliche #Picknickplätze bis hin zu einem modernen #Calisthenics Bereich. Wer #Entspannung sucht, kann es sich in #Hängematten unter den #Bäumen bequem machen, während Abenteuerlustige im neuen #Kletterwald auf ihre Kosten kommen. Ein besonderes Highlight wird die #Generationen #Schaukel, die Jung und Alt zusammenbringt. Ergänzt wird die Anlage durch einen Infopunkt, neue Pflanzungen mit japanischen Zierkirschen sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten im Grünen.

»Die Aktivinsel wird ein Ort, der Menschen verbindet – ob beim #Sport, beim #Spielen oder beim gemeinsamen #Verweilen«, freut sich Bürgermeister Heinz Dieter Krüger. »Damit schaffen wir einen attraktiven Treffpunkt, der #Bewegung, #Gesundheit und #Gemeinschaft fördert.«

Geplant ist, die Arbeiten bis Anfang Oktober abzuschließen. Danach müssen nur die Pflanzen und der Rasen anwachsen. Dann wird das Bad Meinberger Kurparkareal um ein weiteres Erlebnis reicher sein – und Einheimische wie Gäste zu aktiver Erholung einladen.

Foto: Stadt Horn-Bad Meinberg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

NOW WebcardNOW Webcard, mehr …

Horn-Bad Meinberg
Marktplatz 4
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon +4952342010
Telefax +495234201222
E-Mail [email protected]
www.horn-badmeinberg.de