Stadt Horn Bad Meinberg muss Kräutergarten im Historischen #Kurpark entfernen
#Horn #Bad #Meinberg, 12. März 2025
Im Jahr 1994 wurde im nordöstlichen Teil des Historischen Kurparks in Bad Meinberg ein quadratischer #Kräutergarten angelegt. Allerdings ist die als Einfassung dienende #Buxus #Hecke mittlerweile durch den Buchsbaumzünsler stark geschädigt und nicht mehr zu retten. Um ein ansehnliches Erscheinungsbild des Kurparks zu erhalten, wird die Stadt Horn Bad Meinberg die Hecken und den Garten entfernen lassen.
Hinzu kommt, dass der Standort nicht mehr für einen Kräutergarten geeignet ist. Direkt neben dem #Garten befindet sich eine groß gewachsene Kastanie. Diese behindert durch die Beschattung eine optimale Entwicklung der Pflanzen des Kräutergartens und nimmt ihnen zu viel Wasser.
Da der Kräutergarten erst später angelegt wurde und nicht Teil der historischen Substanz des Parks ist, hat das Gartendenkmalpflege des #Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe der Entfernung zugestimmt. Jedoch ist es denkmalrechtliche Bestimmung, den betreffenden Bereich wieder nach historischem Vorbild als Rasenfläche herzustellen.Â
Die Stadt Horn Bad Meinberg prüft, inwiefern Ersatzpflanzungen des Kräutergartens an anderer Stelle möglich sind. Mehr …
Panorama des Marktplatzes in Horn. Foto: Daniel Brockpähler, Ausschnitt, CC BY SA 3.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Stadt Horn-Bad Meinberg
Marktplatz 4
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon +4952342010
Telefax +495234201222
E-Mail post@horn-badmeinberg.de
www.horn-badmeinberg.de