Kreis Gütersloh, #Freibad #Saison in Verl beginnt am 3. Mai 2024 um 6 Uhr

#Verl, 24. April 2024

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr seine Pforten. Traditionell haben am Eröffnungstag alle Badegäste freien #Eintritt. Die #Schwimmer der ersten Stunde dürfen sich außerdem auf #Sekt, #Orangensaft und #Donuts freuen, die Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner zur Begrüßung bereithalten wird.

Für alle, die noch ein neues Handtuch für den #Freibad #Sommer benötigen, gibt es zum Auftakt ein weiteres besonderes Angebot: Anlässlich des Saisonstarts bietet die Stadt Verl das beliebte #Badetuch mit dem Motiv des Verler Ortsschildes (80 mal 160 Zentimeter) in der Zeit vom 3. bis einschließlich 11. Mai 2024 zum Sonderpreis von 10 Euro an. Erhältlich ist es im Bürgerservice im #Rathaus sowie direkt vor Ort im Freibad. Danach kostet das #Handtuch dann wieder wie gewohnt 20 Euro.

Wie berichtet, hatte sich der Saisonstart aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nach dem regenreichen Herbst und Winter leicht verschoben. Um das Becken leeren, reinigen und anschließend mit Frischwasser füllen zu können, musste erst der Grundwasserspiegel gesenkt werden. Ansonsten hätte die Gefahr bestanden, dass der Beckenboden vor allem im sechs Meter tiefen Sprungbereich aufgrund des Drucks reißt. Die Absenkung mit Hilfe mehrerer Bohrungen hat jedoch gut funktioniert, so dass nun alle vorbereitenden Arbeiten erledigt werden können. Die Rohre bleiben übrigens in der Erde, sodass sie im Bedarfsfall auch in Zukunft zur Absenkung des Grundwassers genutzt werden können.

Die Öffnungszeiten des Freibads bleiben auch in der neuen Saison unverändert: montags, mittwochs und freitags von 6 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags von 6 bis 19 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 7 bis 18 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeit.

Ebenfalls keine Änderungen gibt es bei den Eintrittspreisen: Erwachsene zahlen für ein Tagesticket 4 Euro, für eine 12 er Karte 40 Euro und für eine Saisonkarte 60 Euro. Für Jugendliche kostet das Tagesticket 2 Euro, die 12 er Karte 20 Euro und die Saisonkarte 25 Euro. Eine Familienkarte ist für 70 Euro erhältlich. Kinder bis sechs Jahre in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson haben freien Eintritt. Neu ist eine Ermäßigung für alle Trägerinnen und Träger der Ehrenamtskarte #NRW: Sie zahlen für die Saisonkarte nur 25 Euro.

Erhältlich sind Saisonkarten und Familienkarten im Bürgerservice im Rathaus. Tagestickets sowie 12er Karten können während der Öffnungszeiten auch an den beiden Kassenautomaten im Freibad erworben werden. Wer seine Saisonkarte verlängern möchte, kann dies im Serviceportal auch online erledigen.

Noch ein Hinweis: Mit dem Auftakt im Freibad endet die Saison in der Kleinschwimmhalle. Der öffentliche Badebetrieb wird letztmalig am Montag, 29. April 2024, angeboten.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de