Escape Room News Center: »Das Voodoo Vermächtnis« bei »funXperience« in Bad Oeynhausen

Lippstatd, 12. April 2024

Wir haben uns auf den Weg nach Bad Oeynhausen gemacht, um dort den #Escape #Room »Das Voodoo Vermächtnis« bei »FunXperience« zu spielen. Hatte uns schon das vorangegangene Abenteuer »Das Geheimnis des magischen Spur« schon begeistert, so legte »FunXperience« bei diesem Escape Room in jedem Bereich noch mal alle Schippe drauf. Aber Reihe nach.

Dieses Abenteuer führt uns nach New #Orleans wo der #Voodoo Kult eine lange Tradition hat. Stevie, der Nachlassverwalter meiner verstorbenen Großtante, teilte mir mit, dass ich im #Testament meiner Großtante als Erbe ihres Voodoo Shops vorgesehen bin. 

Um das Erbe jedoch antreten zu können, muss ich noch den letzten Willen meiner Großtante erfüllen und ein Ritual durchführen. Zusammen mit meinem Team nahm ich diese Herausforderung natürlich an. Doch wir wunderten uns, dass Stevie uns nur bis zur Straße vor dem Voodoo Shop begleiten wollte.

Später wurde uns klar, warum er so eine Angst hatte. Das Böse schien in diesem Gebäude nur auf uns gewartet zu haben.

Schon der Bereich vor dem Voodoo Shop ist schön gestaltet. Und auch in diesem Abenteuer zieht sich die Liebe zum Detail und wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit von 60 Minuten. Einige Eindrücke konnte man ja schon aus dem Raumprofil gewinnen, aber das Ganze sieht natürlich in Real Life noch mal viel besser aus.

Aber auch in dieser detailverliebten Kulisse des Voodoo Shops war schnell klar, welche Gegenstände zu den Rätseln und Aufgaben gehörten und welche nicht. Auch hier tragen Sound und Licht sowie weitere Effekte dazu bei, dass man atmosphärisch in die Story eingezogen wird.

Dazu kommt, dass das Hilfesystem hier in einer Art und Weise in dieses erste Drittel des Abenteuers eingebaut ist, das grandios ist. Zu viel will ich dazu nicht verraten, es wurde jedoch mit viel #Charme und sehr viel #Witz umgesetzt.

Schnell wird aber innerhalb der Spielzeit klar, dass es die eine Sache ist, das Ritual durchzuführen, die andere Sache jedoch ist, lebend aus diesem Abenteuer rauszukommen. Dabei erlebt man eine emotionale Berg und Talfahrt, bei der auch die wechselnden Spielorte erheblich zu beitragen.

Hier erlebten wir ein immersives Erlebnis entlang einer packenden Story mit dem einen oder anderen Gimmick, das uns begeisterte. Wenn es ein Anbieter schafft, mich nach mehr als 280 Escape Rooms immer noch durch Effekte oder Details der Kulisse zu überraschen, dann spricht das absolut für den Anbieter. Hier kann man vor der Zusammenarbeit zwischen »FunXperience« und Room Fox – #1 Escape Game Adventure nur den Hut ziehen.

Mit laufender Spielzeit sorgten gerade Licht, Sound und Effekte dafür, dass die Szenerie bedrohlicher wirkte. Aber zu keinem Zeitpunkt wirkten diese Komponenten störend auf unseren Rätselflow, der diesmal sogar noch besser war als bei »Das Geheimnis der magischen Spur«.

Dabei waren die Rätsel anspruchsvoll, zu keinem Zeitpunkt jedoch unfair. Vielleicht liegt es einfach an dem unverbrauchten Thema eines Voodoo Shops, dass wir uns so leichtfüßig durch die Rätselstruktur bewegten.

In den letzten beiden Dritteln stand uns dann Spielleiter Sebastian in der Rolle des Stevie wieder über Funk zur Seite und zusammen schaffen wir es dann im Team, das Ritual durchzuführen und das Erbe anzutreten.

»Das Voodoo Vermächtnis« besticht nicht nur durch die Story in einer beeindruckenden Kulisse, sondern eben auch aus dem perfekten Rätsel und Aufgabenmix. Wenn man sich gerade bei Interaktionen in und mit einem Escape Room nicht albern vorkommt, sondern sich stets in der Story wähnt, spricht das für den Escape Room.

Auch diesmal durften wir dann nach dem Spiel noch ein Gruppenfoto im Raum machen, was dann abschließend noch das großartige Erlebnis bei »FunXperience« abrundete. 

Vielen Dank auch noch mal an Sebastian, der uns den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen gewährte und uns auch noch mal den Standort in #Bad #Oeynhausen zeigte.

Weitere Infos und #Buchung unter www.funxperience.de/badoeynhausen/escape rooms/

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter