Vinum Extra #Soave, #Terroirwein unter dem Schutz der UN

  • Das Terroir ähnelt oft stark den Grand Cru Lagen des #Burgund, daher hat der Soave ein Alterungspotenzial, das sehr lange unterschätzt wurde.

Zürich, 26. Februar 2024

Er war der erste grosse #Weißwein aus #Italien, der nördlich der Alpen für Furore sorgte, der erste Bianco, der das Flair von Mittelmeer, Gardasee und Dolce Vita verströmte: Der Soave aus dem gleichnamigen hügeligen Anbaugebiet im Herzen des Veneto. Heute ist  der #Soave ein Terroirwein par excellence, seine Heimat von der FAO als GIAHS geschüzt. »In ›Vinum‹ 3/2024 widmen wir ihm ein Extra mit 36 Seiten purem #Genuss

Grand Cru des Weißweins

7.000 Hektar sind in 13 Gemeinden rund um die mittelalterliche Stadt Soave mit Reben bepflanzt. Die Weine dieses Gebietes sind Ausdruck des einzigartigen Terroirs, geprägt von vulkanischen und kalkhaltigen Böden, den Einflüssen von Alpen und Meer und einer jahrhundertealten bäuerlichen Tradition. «Das Terroir ähnelt dabei oft stark den Grand Cru Lagen des Burgund, daher haben unsere Weine dieses Alterungspotenzial, das sehr lange unterschätzt wurde», sagt Sandro Gini, der Präsident des Consorzio Tutela Soave e Recioto di Soave, in dem sich die Winzer des Anbaugebietes zusammengefunden haben.

Vielfalt als Stärke

Um die Besonderheiten der einzelnen Rebberge herauszuarbeiten, wurde das Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten umfassend untersucht und kartografiert. Das Ergebnis ist eine Zonation der besten Soave Lagen. Die Selektion von  33 UGA (Unità Geografiche Aggiuntive, geografische Zusatzbezeichnungen) im Sinne von besonderen Cru Lagen hat dazu beigetragen, die Eigenheiten des Terroirs noch mehr hervorzuheben. Jede der 33 UGA hat eine eigene Identität und trägt einen historischen Orts oder Flurnamen. Unterschiede basieren auf Boden, Meereshöhe, Klima und Ausrichtung. Stammen die Trauben eines Weines zur Gänze aus einer UGA und erfüllen strenge Produktionsbedingungen, darf die Bezeichnung auf dem Etikett verwendet werden.

GIAHS Anerkennung seit 2018

Bereits im Jahr 2016 erklärte das italienische Landwirtschaftsministerium die Weinberge von Soave zu «einer ländlichen Landschaft von historischem Interesse», ein nachhaltiges System, das den Menschen in den Mittelpunkt der Erhaltung der Artenvielfalt und historischer Landschaften stellt. Im Jahr 2017 lud die Ernährungs und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) Soave ein, der erste italienische Kandidat für das GIAHS Programm (Global Important Agricultural Heritage Systems) zu werden. Die GIAHS schützt die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Güter und Dienstleistungen ländlicher Gebiete weltweit, eine Anerkennung, die im Dezember 2018 mit der Erklärung des Soave Gebietes zum 53. GIAHS Weltstandort gekrönt wurde, dem ersten in Italien, der mit dem Weinbau verbunden ist. 

Intervinum AG

»Vinum#«, ein europaweites Special Interest Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit 3 länderspezifischen Ausgaben monatlich wein und genussaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. »Vinum« zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen Specials, Online Plattformen, #Apps, Bücher, Social Networks, Awards (zum Beispiel »Grand Prix du Vin Suisse«, »Deutscher Rotweinpreis« und viele mehr) und Events »Vonum« zu einer großen internationalen Medienmarke. Mehr …