NPH Kinderhilfe Lateinamerika: Haiti Krise erreicht neuen Höhepunkt der Eskalation

  • NPH Kinderhilfe Lateinamerika unterstützt mit 10.000 Euro Soforthilfe

  • Wie bereits bei anderen Krisen unterstützen #NPH und die Partnerorganisation Fondation St. Luc die Bevölkerung auch diesmal mit Lebensmittelpaketen und #Wasser

Port au Prince, Karlsruhe, 21. Februar 2024

Während das Leben der Menschen auf #Haiti bereits seit Jahren von Konflikten, Hunger und Armut geprägt ist, hat die Gewalt auf den Straßen des Inselstaates im Januar einen neuen Höhepunkt erreicht. »Man kann sich nicht vorstellen, wie schlimm es ist«, berichtet Richard Frechette, Arzt und Pastor des Kinderhilfswerks NPH. Etliche Haitianer mussten ihr Zuhause in den von bewaffneten Banden kontrollierten Gebieten verlassen. Diese Menschen unterstützt die NPH Kinderhilfe Lateinamerika mit einer Soforthilfe über 10.000 Euro für Lebensmittelpakete.

Es sind bruchstückhafte Bilder, mit denen Richard Frechette versucht, die aktuelle Situation in Port au Prince zu beschreiben: »anhaltende Bandenkämpfe«, »Geflüchtete überall«, »keine Möglichkeiten, Lebensmittel zu kaufen«, »Menschen, die ohne uns verbluten würden«. Beschreibungen, die erschreckende Vorstellungen wecken. Dem Chaos, das sich gerade auf Haitis Straßen breit macht, werden sie dennoch nicht gerecht.

Ãœber 800 Opfer allein im Januar

Jüngste Berichte der Lokalmedien lassen vermuten, dass der tobende Bandenkrieg in Haiti durch den Zustrom neuer Munition angeheizt wurde. Mit brutalen Folgen: Nach Angaben der Vereinten Nationen war der Januar 2024 mit über 800 getöteten, entführten oder verletzten Personen der tödlichste Monat seit über zwei Jahren. »Ich kann nicht genug betonen, wie ernst die Lage in Haiti ist, wo mehrere langwierige Krisen einen kritischen Punkt erreicht haben«, berichtete jüngst auch die UN Sonderbeauftragte für Haiti, Maria Isabel Salvador. Nach weiträumigen Kämpfen rund um die Hauptstadt haben sich die Bandenmitglieder nun in strategisch wichtigen Gebieten festgesetzt. Laut diversen Berichten wenden diese systematisch auch sexuelle Gewalt an – teilweise auch an Mädchen.

Proteste und Unruhen auf den Straßen

Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Krise auf dem Inselstaat deutlich verschärft. UN Berichten zufolge wurden 2023 mehr als 4.789 Menschen ermordet, 1.698 verletzt und 2.490 entführt. Das entspricht einer Mordrate von 40,9 pro 100.000 mehr als doppelt so hoch wie noch 2022.

Was bisher verstreute Einzelakteure waren, hat sich mittlerweile zu Gruppen formiert. Sie ergreifen gezielt Macht von ganzen Gebieten, nehmen kritische Infrastruktur in Beschlag und üben zugleich auch immer mehr Einfluss auf Wirtschaft und Politik aus.

Die eskalierende Gewalt treibt außerdem immer mehr Bürger auf die Straßen. In etlichen Städten sieht man regierungsfeindliche Proteste und Unruhen, mit Toten und Verletzten bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizeikräften.

314.000 Menschen Ende 2023 vertrieben

Um der Bandengewalt zu entkommen, mussten Ende 2023 insgesamt 314.000 Menschen ihr Zuhause verlassen. Jüngste Meldungen der Internationalen Organisation für #Migration berichten auch 2024 von 10.000 Vertriebenen innerhalb einer Woche. Einige haben die Möglichkeit, bei Bekannten Unterschlupf zu finden – andere nicht. Sie haben oft weder Zugang zu Wasser, noch zu Lebensmitteln oder sanitären Einrichtungen. Ohne Dach über dem Kopf sind ihre Lebensbedingungen prekär.

NPH setzt alle Hebel in Bewegung

NPH setzt gemeinsam mit dem lokalen Kooperationspartner Fondation St. Luc vor Ort alle Hebel in Bewegung, um die Hilfsbedürftigen zu unterstützen. Es werden Kontakte genutzt, Lebensmittel besorgt und zusammen mit Wasserrationen verteilt. Der anhaltend steile Anstieg der Lebensmittelpreise macht diese Aufgabe nicht einfacher.

Wohingegen das NPH Kinderdorf St. Helene durch seine Lage im Hochland in Kenscoff trotz der alarmierenden Situation einen sicheren Zufluchtsort bietet, mussten NPH Schulen in Port au Prince aus Sicherheit für die Schüler zeitweise geschlossen bleiben. Auch rund um das St. Damien Kinderkrankenhaus kam es zu Ausschreitungen. Doch St. Damien spielt eine wichtige Rolle in der Stadt, und die Patienten erhalten dort auch weiterhin medizinische Hilfe.

#Kinder als Verlierer der #Krise

Die jüngsten Bewohner Haitis gehören zu den am meisten gefährdeten Personen in dieser Krise: Allein im vergangenen Jahr wurden 167 Jungen und Mädchen durch Schüsse getötet oder verletzt. #Bildung, #Gesundheit und #Schutz können kaum mehr gewährleistet werden. Mehr als 3 Millionen Kinder sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Einen 1. Schritt zur Bewältigung der eskalierten Krise hat die NPH #Kinderhilfe #Lateinamerika bereits unternommen: Mit insgesamt 10.000 Euro Soforthilfe unterstützt sie die Ausgabe weiterer Lebensmittelpakete.

NPH Kinderhilfe Lateinamerika

NPH Kinderhilfe Lateinamerika fördert und stärkt Kinder und Familien in acht Ländern Lateinamerikas und in Haiti. Die NPH Kinderhilfe Lateinamerika  trägt das #DZI #Spendensiegel. Mehr …