»Ich gehöre dazu« – eine Botschaft, die in Gütersloh Anklang findet

  • Gebetswoche der Christen gastiert erneut im Rathaus

Gütersloh, 25. Januar 2024

Normalerweise werden im Gütsler #Ratssaal politische Entscheidungen getroffen, es wird rege diskutiert und es werden Botschaften gesendet. Auch an diesem Mittwochabend gibt es eine Botschaft, wenn auch einer ganz anderen Art: »Ich gehöre dazu« – unter diesem Thema hat die Gebetswoche der Christen zum 17. Mal Station im Ratssaal gemacht. Ein Leitsatz, der in Gütersloh Anklang findet, denn der Saal ist mit knapp 100 Gästen gut gefüllt. Gestaltet wurde die traditionelle Gebetswoche vom Christenrat #Gütersloh, die musikalische Rahmung und Begleitung übernahm der Bläserchor Blankenhagen (Zum Guten Hirten) unter der Leitung von Daniel Reichert.

»Es ist von großer Bedeutung, dass wir uns als Gemeinschaft verstehen und uns aktiv für das Wohl unserer Stadt einsetzen. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für das Gelingen des Zusammenlebens und das Funktionieren unserer Gesellschaft. Gleichzeitig ist es ebenso wichtig, dass wir einander annehmen und respektieren. Jeder Mensch hat das Recht, sich in unserer Stadt willkommen und akzeptiert zu fühlen, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Hintergrund«, so ihr Plädoyer. In diesem Sinne wurde an diesem Abend gemeinsam gesungen und gebetet. Für ein ganz persönliches Gebet unter dem Motto des Abends hatten die #Besucher am Eingang des Ratssaals Karten ausgehändigt bekommen, auf denen sie die Formulierung »Ich gehöre dazu, weil …« mit ihren eigenen Worten ergänzen konnten.

Jedes Jahr begehen Christen der verschiedenen Konfessionen in Gütersloh in der letzten Januarwoche miteinander die Ökumenische Gebetswoche. Die 5 Abendveranstaltungen finden dabei an unterschiedlichen Orten statt, zum Beispiel im #Seniorenheim, im #Weltladen oder in der #Schule. Am Freitag, 26. Januar 2024, um 19.30 Uhr findet der letzte Abend der Reihe in der Evangelischen #Johanneskirche statt unter dem Motto »Ich bete für dich«.