E Rezept: dschörman didschitäl kommpetänss …

Gütersloh, 16. Januar 2023

Erst einmal stellt sich diese Frage: Wenn man im #Gesundheitswesen herumdigitalisiert, warum kapriziert man sich dann ausgerechnet erst einmal auf das #Arztrezept?

Das bringt niemandem irgendeinen #Vorteil. Gar keinen.

Und das Arztrezept war nun das unproblematischste Element überhaupt im #Gesundheitswesen. Die Sprechstundenhilfe hat es kurz ausgedruckt (»digital« waren die Daten also sowieso), der #Arzt hat zwischendurch ruckzuck ein paar #Rezepte meist #paraphiert … fertig.

Also ist es absurd, dass es überhaupt ein »E Rezept« gibt (zumindest jetzt schon), und es ist absurd, dass es so umgesetzt wurde, wie es umgesetzt wurde – überelaboriert, unsinnig verkompliziert und – natürlich – funktioniert’s auch nicht so richtig.

Man hätte das ganze viel, viel, viel einfacher haben können, viel, viel, viel billiger und viel, viel, viel besser.

Vor allem wäre das E Rezept eine der wenigen Anwendungen gewesen, bei der der Einsatz einer »Blockchain« sinnvoll gewesen wäre.

Aber trotz großer Worte auch seitens der EU – vor Längerem war von Milliardeninvestitionen und »Zukunftstechnologie« die Rede – gibt es in der ganzen EU und in #Deutschland keine #Blockchain. Und keine sinnvollen Anwendungen mit Blockchains. Das ist mehr als albern und offenbarend.