Schutz von #Wanderfischen: #Turbinen im #Wasserkraftwerk am #Emswehr in Rheine endgültig außer Betrieb

#Münster, #Rheine, 2. Januar 2024

Die Turbinen im Wasserkraftwerk am Emswehr in Rheine sind am 31. Dezember 2023 endgültig außer Betrieb gegangen. So rückt die Durchgängigkeit am Wehr Rheine näher.

Die Außerbetriebnahme der Turbinen ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu #Fischschutz und #Fischwanderung in der Ems. Zum einen erfüllte die bestehende Wasserkraftanlage die Ansprüche an den Schutz abwanderungswilliger Fische vor Verletzungen durch #Rechenanlage und #Turbine nicht, zum anderen war den Ems aufwärtsziehenden Fischen der Weg in ihre angestammten #Laichgewässer und #Quellgewässer versperrt.

Die Wasserstraßenverwaltung und Schifffahrtstraßenverwaltung des Bundes hat am 1. Januar 2024 das #Wasserrecht übernommen. Eine wirtschaftliche Sanierung der bestehenden Anlage, mit der Vorgabe die bestehenden Auflagen zu erfüllen, war finanziell unmöglich.

Im Januar 2024 beginnt der Rückbau der technischen Einrichtungen der Anlage, da Turbinen, Generatoren und sonstige technische Anlagen möglicherweise noch Verwendung finden. Das zuständige #Wasserstraßenamt und #Schifffahrtsstraßenamt #Ems #Nordsee wird den Ausbau begleiten und die stillgelegte Anlage überwachen.

Gütsel Webcard, mehr …

Bezirksregierung Münster
Domplatz 1–3
48143 Münster
Telefon +492514110
Telefax +492514112525
E-Mail poststelle@brms.nrw.de
www.brms.nrw.de