Denis Scheck und die Mediokrität, Engel in der Bibel

Gütersloh, 4. Dezember 2023

Denis Scheck … sehr medioker. Wenn überhaupt. Propagiert drittklassige #Bücher während er andere, die auch nicht schlechter sind, in die #Tonne wirft … und erzählt #Nonsens. Er unterhält sich mit irgendjemandem, der angeblich zu »#Engeln der #Bibel« forscht … und es wird gesagt, es würden nur 2 genannt. Das ist falsch. #Michael, #Gabriel und #Raphael werden in der Bibel benannt. Also 3 statt 2. In Ãœberlieferungen und Liturgien werden auch noch viel mehr genannt, die hier gar nicht erwähnt werden. Und das, was man in der Esoterik unter Engeln versteht, ist hier fehl am Platze. Das ist etwas anderes.

Dafür gibt es ein wenig #Namedropping und Geschwafel – etwa zu der alten #Kamelle, dass im #Mittelalter darüber diskutiert wurde, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen. #Richard #Dawkins glaubt, diese #Diskussion sei buchstäblich gemeint gewesen. Man weiß es nicht. Schwer vorstellbar. Oder auch nicht.