Was ist eine Bitcoin-Halving?

Warum ist Bitcoin-Halving als ein sehr wichtiges Ereignis für die Branche angesehen, wie funktioniert der Prozess und wann wird die nächste Halbierung stattfinden?

Was ist eine Halving?

Halving (Halbierung) ist ein Prozess, der die Belohnung reduziert, die Miner für die Verifizierung von Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk erhalten. Die Halbierung erfolgt etwa alle vier Jahre oder nachdem alle 210.000 Blöcke abgebaut wurden. Was sind diese Blöcke?

Blöcke sind die Grundbausteine der Blockchain. Sie enthalten Informationen über Transaktionen, die durch das Netzwerk validiert wurden. Unterstützt werden sie dabei von Minern. Sie sind es, die dafür sorgen, dass diese Netze sicher, unveränderlich und dezentralisiert sind.

Beim Mining werden neue Blöcke im Netz erzeugt. Der Miner, der zuerst ein mathematisches Problem löst, wird für das Mining belohnt und fügt der Kette einen neuen Block hinzu.

Neue Blöcke werden etwa alle 10 Minuten erzeugt. Während der Halbierung wird die Anzahl der Bitcoins (BTC), die als Belohnung für einen geschürften Block ausgezahlt werden, halbiert. Im Mai 2020 beispielsweise sank die Belohnung pro Block von 12,5 BTC auf 6,25 BTC, die dritte Senkung in der Geschichte von Bitcoin.

Warum ist die Halbierung notwendig?

Der Halbierungsmechanismus wurde von seinem Schöpfer Satoshi Nakamoto in das Bitcoin-Protokoll eingebaut, um das Angebot zu kontrollieren und ein deflationäres Modell zu schaffen.

Es wird erwartet, dass die Verringerung des Bitcoin-Angebots so lange anhält, bis die Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins eine Höchstgrenze von 21 Millionen erreicht, was voraussichtlich im Jahr 2140 der Fall sein wird. Dieses Ereignis hat erhebliche Auswirkungen auf das Angebot und die Nachfrage nach der wichtigsten Kryptowährung. 

Erwartungen vor dem Hintergrund der letzten 3 Halvings

1. Ein paar Monate vor der Halbierung wird es mehr und mehr Beiträge, Diskussionen, Hype-News usw. zu diesem Ereignis geben.

2. Am Tag nach der Halbierung wird sich der Bitcoin-Preis nicht verdoppeln. Die Leute, die mit Kryptowährungen auf solchen Plattformen wie Immediate Profit handeln, werden anfangen, die Frage »Warum?« zu stellen.

3. Ein Jahr nach der Halbierung wird der Bitcoin-Preis seinen Höchststand erreichen und die Frage »Warum?« wird erneut gestellt. Die Menschen haben ein kurzes Gedächtnis.

Natürlich ist es alles andere als sicher, dass sich die Geschichte wiederholt. Aber wir fühlen uns definitiv besser, wenn wir zumindest einen Bezugspunkt in der Nähe haben.

Was wird mit den Minern geschehen?

Für einige Nutzer war das Mining nach dem großen Einbruch von Bitcoin Ende 2021 und dem Beginn der Baisse endgültig vorbei. Damals wurde viel über private Miner gesprochen, die ihre Ausrüstung verkauften, um aus dem Geschäft auszusteigen.

Seitdem hat der Bitcoin-Kurs den Tiefpunkt mehr als einmal erreicht, aber das Netzwerk ist immer noch funktionsfähig, was bedeutet, dass die Schürfer ihre Arbeit fortsetzen. Tatsache ist, dass private Schürfer mit kleinen Farmen nur einen winzigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des gesamten Netzwerks leisten. Die größten Pools haben Farmen mit Zehn- und Hunderttausenden von Geräten. Wohin können sie in einer solchen Situation gehen?

Selbst wenn der Bitcoin-Preis im Moment nicht steigt, werden die großen Miner einfach weiter Kryptowährung auf ihren Konten anhäufen. Für sie ist dies ein Geschäft, sie verstehen die Risiken und erwarten keine Gewinne im Moment. Aber welche Erwartungen sind in den Markt eingebettet?

Wenn die Belohnungen für Miner sinken, dann wird es entsprechend weniger Angebot auf dem Markt geben. Schließlich ist die Menge der Kryptowährung auf dem Markt begrenzt, und die einzige Quelle für neue Token ist das Mining. Vor diesem Hintergrund sollte der Preis theoretisch steigen. Vieles wird von der allgemeinen Entwicklung der Technologie und bahnbrechenden Lösungen für ihre Verwendung abhängen.

Auch wenn Bitcoin die bekannteste Kryptowährung ist, ist es wichtig zu erkennen, dass das Konzept der Halving nicht nur für Bitcoin gilt. Viele andere Kryptowährungen, insbesondere jene, die auf dem Proof-of-Work-Konsensmechanismus basieren, machen ebenfalls eine Halbierung durch. Der Zweck solcher Reduzierungen ist bei anderen Kryptowährungen ähnlich wie bei Bitcoin: die Kontrolle der Rate, mit der neue Token in Umlauf kommen, wodurch das Angebot reguliert und potenziell Knappheit geschaffen wird.