Rheda Wiedenbrück, Erinnerung: Abgabe von Vorschlägen für den Heimatpreis noch bis zum 31. Juli 2023 möglich

Rheda #Wiedenbrück, 19. Juli 2023

Mit dem #Heimatpreis werden Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise auf lokaler Ebene einsetzen. Sei es durch Erhaltung, Stärkung und Weitergabe von lokalen und regionalen Traditionen, Brauchtum und kulturellem Erbe, sei es durch öffentliche Aufbereitung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe Rheda Wiedenbrücks, indem sie einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität öffentlicher Plätze, Straßen, Orte und Gebäude in Rheda Wiedenbrück leisten, oder durch Förderung des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhaltes und der Identifikation mit ihrer Heimat von Menschen in Rheda Wiedenbrück. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli 2023.

Bewerbungen für den Heimatpreis der Stadt #Rheda Wiedenbrück für das Jahr 2023 können schriftlich unter Verwendung des Bewerbungsformulars an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Rheda Wiedenbrück, Der Bürgermeister, Rathausplatz 13, 33378 Rheda Wiedenbrück. Bewerbungen per E Mail sind an marion.grauthoff@rh-wd.de möglich – bitte immer unter Angabe des Stichwortes »Heimat Preis #2023«. Das Bewerbungsformular ist auch in den beiden Rathäusern erhältlich. Die Bewerbungsunterlagen müssen eine aussagekräftige Beschreibung des Engagements, bzw. des Projektes sowie Informationen zu den Zielen und den Akteuren oder Trägern enthalten.

Mit dem »Heimat Preis NRW« unterstützt die Landesregierung Nordrhein Westfalen durch die Ãœbernahme von Preisgeldern die Würdigung herausragenden lokalen Engagements durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Neben Lob und Anerkennung soll der Heimat Preis auch Ansporn für andere sein, mitzumachen. Mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro können bis zu drei Preisträger gewürdigt werden.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es hier …