Dreh den Fisch nicht um: Neue Studie deckt skurrilste Anstandsregeln der Welt auf

  • Der Finanzdienstleister #Remitly hat weltweite Anstandsregeln recherchiert und als praktischen Leitfaden für Menschen, die ins Ausland ziehen, arbeiten oder reisen, zusammengefasst

  • Wiederkehrende Thematiken waren die Hierarchie des Alters, Handgesten, Essregeln und Zeitmessung

  • Vom Spucken der #Braut in #Griechenland bis hin zum nackten Eintritt in eine Business Sauna in Finnland – die Forschung enthüllt Bräuche in 165 Ländern weltweit

Mai 2023

Remitly, ein führender Anbieter von digitalen Finanzdienstleistungen für Einwanderer und ihre Familien, hat sich in die Welt der kulturellen Normen und Bräuche eingelesen, um einige der ungewöhnlichsten und einzigartigsten Anstandsregeln weltweit aufzudecken.

Als hilfreiche Anleitung für alle, die an ihrem Reiseziel auf dem richtigen Fuß ankommen und gute Beziehungen aufbauen möchten, recherchierte Remitly Anstandsregeln, indem die #Google Suchergebnisse für »etiquette in country« oder »types of etiquette in #country« in 165 Ländern weltweit angesehen wurden.

Die Recherche deckte eine Fülle an Thematiken der Anstandsregeln auf, jedoch gab es einige Themen, die uns vermehrt über den Weg gekreuzt sind: wie wir unsere Ältesten behandeln, Handgesten und ihre Bedeutung, Prozeduren und Praktiken rund ums Essen und ob die Zeitmessung Verspätungen zulassen sollte.

Lass uns den Fisch zu den Essensregeln umdrehen

Sich fürs #Essen hinzusetzen, ist ein #Brauch, den jede Kultur der Welt gemeinsam hat. Die Studie fand jedoch heraus, dass die Essgewohnheiten von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. Bei den Anstandsregeln darum, wie Essen gegessen wird, glauben die #Mexikaner, dass Tacos immer mit der Hand gegessen werden sollten, während es in Norwegen als unhöflich gilt, etwas ohne #Besteck zu essen.

Italiener halten #Parmesan auf der #Pizza für eine Tragödie, während in Frankreich vor einem Martini oder Scotch vor dem Abendessen abgeraten wird, da man glaubt, dass sie »den Gaumen betäubende« Wirkungen hervorrufen.

In #Großbritannien ist es Tradition, eine Karaffe #Portwein immer nach links zu übergeben, und wenn jemand zu lange braucht, wird gefragt »Kennen Sie den Bischof von Norwich?« als Anstoß, ihn zu übergeben. Der Bischof von Norwich war bekannt für seine Unfähigkeit, seinen #Alkohol zu halten, und schlief oft mit der Karaffe vor sich ein. Auch den Chinesen sind Traditionen nicht fremd: hier wird nie ein Fisch auf einem Teller umgedreht, da es ein Zeichen für Pech ist. In vielen Ländern der Welt wird Rülpsen als unhöflich angesehen, in #Island und #Senegal gilt es jedoch als Kompliment an den #Koch. Das Gleiche gilt für das Schlürfen von Speisen, das in Japan üblich ist und als ein Signal gesehen wird, Dankbarkeit für das Essen auszudrücken. In den USA ist Trinkgeld die Norm und nachdem man sein Essen leer gegessen hat, sollte man in Australien lieber vermeiden zu sagen »Ich bin voll« (»I’m stuffed«), außer Sie wollen, dass Leute denken, Sie wären schwanger.

Jetzt wirds aber Zeit

Wie steht es mit der Frage danach, wie früh oder spät man für ein Abendessen oder ein Geschäftstreffen ankommt?  Hier in Deutschland schätzen wir die Pünktlichkeit, die Untersuchung ergab aber, dass mehr Länder eine lockere Zeitmessung bevorzugen, wobei Kanada, #Costa #Rica, #Kuba, #Zypern, #Kenia und #Uruguay alle eher ein Fan davon sind, fashionably zu spät zu sein. In Polen, Singapur und Schweden wird das Gegenteil gelebt: Verspätung wird als unhöflich angesehen und strenge Zeitvorgaben werden eingehalten.

Das Alter ist nicht nur eine Zahl

Die meisten analysierten Kulturen bemühen sich darum, älteren Menschen Respekt zu zollen, jedoch unterscheidet sich die Art und Weise, wie dies geschieht, von Land zu Land. In #Guinea wird der Blickkontakt mit Älteren vermieden, während in Nepal Älteste mit mehr Formalität behandelt werden. Älteste zuerst zu grüßen ist in Angola, Botswana und dem Libanon gängig, während in Vietnam der oder die Älteste zuerst beim #Essen isst.

Eine Hand mit Gesten

Handgesten eignen sich toll als Alternative zur Kommunikation, wenn man zum Beispiel die Landessprache noch nicht beherrscht. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen! Basierend auf unserer Recherche, konnte es oft mal passieren, dass Handgesten sehr schnell missverstanden werden können. 

Auf jemanden zu zeigen gilt unter anderem in Ecuador, Nicaragua, Indonesien und #Malaysia als unhöflich. Bei den beiden erstgenannten ist es als Alternative vorzuziehen, auf jemanden mit den Lippen zu poppen oder sie zu spitzen, während bei den beiden letztgenannten das Zeigen mit dem Daumen statt mit dem Zeigefinger akzeptabel ist. 

Andere interessante Regeln, die wir gefunden haben, waren die Erwartung, Karaoke zu singen, wenn Gäste in Südkorea empfangen werden, in Finnland nackt in die Sauna zu gehen – auch wenn es geschäftlich ist, und die venezolanische Tradition, einen Besen hinter die Tür zu stellen, um zu signalisieren, dass es Zeit ist, für Gäste zu gehen.

Jago McKenzie, Business Management Director bei Remitly, kommentiert: »Wir lieben es, die einzigartige Vielfalt verschiedener Kulturen zu feiern. Es ist faszinierend, so viele Praktiken im Zusammenhang mit Essen zu sehen, von Rülpsen oder nicht Rülpsen bis hin zu Bräuchen, die sich auf bestimmte #Lebensmittel beziehen, die in Kulturen beliebt sind, wie zum Beispiel niemals den Fisch in China umzudrehen. Wir glauben, dass es wichtig ist, die Unterschiede jeder #Kultur zu respektieren, und wie könnten wir den Menschen besser dabei helfen, als diesen nützlichen Leitfaden zu erstellen und teilen, der einen Einblick in die Unterschiede sozialer Normen und Bräuche auf der ganzen Welt gibt.«

Welt und Kontinentalkarten, vollständige Daten aus der Studie und weitere Aufschlüsselung der Etikette nach Kontinenten gibt es hier …