So leicht und ästhetisch wurde noch nie gelernt, Mindmap Galerie ab 17. März 2023, Akademie für Lernmethoden, Mindstation

  • Erste Mindmap Galerie zu deutschen Persönlichkeiten – wenn Wissen und Kunst zusammentreffen

Rauen, 6. März 2023

»Mein Name ist Jens Voigt. Ich leite die Akademie für Lernmethoden in Fürstenwalde, Brandenburg. Seit Jahren erstelle ich immer wieder Mindmaps zu den verschiedensten Themen. Mittlerweile dürften das etwa 1.000 sein. Viele davon findet man in unserem #Onlineshop und erfreuen sich großer Beliebtheit. Meine Schüler nannten mich Mr. Mindmap, Markus Hofmann, einer der bedeutendsten Gedächtnistrainer erfand für mich sogar den Titel ›Mindmap Papst‹.«

»Wenn ich mich einem #Mindmap Thema zu einer bestimmten Persönlichkeit widme, dann bin ich immer wieder fasziniert von deren Leidenschaft, dem Durchhaltevermögen, ihrer Entschlossenheit, ihrer Kreativität, ihren Zielen und Träumen. Das sind wohl hauptsächlich die Eigenschaften, die etwas Großes hervorbringen können. Den Mitmenschen kamen sie vielleicht etwas schrullig daher, nicht aus dieser Welt stammend, manchmal zurückgezogen. Nur wenige waren zu ihrer Zeit #Superstars

Weil wir aber immer weniger von all diesen wunderbaren Menschen wissen, hat sich die Akademie für Lernmethoden selbst die Aufgabe gestellt, von 25 Persönlichkeiten der deutschen Geschichte kunstvoll gestaltete Mindmaps anzulegen, die nun in einer ersten Galerie ausgestellt werden. Die Mindmap- Ausstellung zeigt, wie viel wir von unseren Vorfahren lernen können. Sie sind ein Teil unserer deutschen Geschichte, die es zu schätzen und zu bewahren gilt.

Mit der Galerie wird ein wunderbarer Effekt in Gang gesetzt, den schon Maria Montessori beschrieb: Über das Studium von besonderen Persönlichkeiten Neugierde zu weiterer Recherche zu wecken. So geht Lernen in seiner schönsten und angenehmsten Form. Nun könnte man sich fragen, warum eine Mindmap-Ausstellung? Die Antwort ist leicht: In einem gut gemachten Mindmap verstecken sich ca. 100- 120 Fakten über das Thema. Durch die #gehirngerechte Aufzeichnungsform wird das Wissen innerhalb weniger Minuten im #Gehirn abgespeichert. Beim Betrachten bzw. Lernen mehrerer Mindmaps setzt zudem unbewusst vernetztes #Denken und #Lernen ein. Bekannte Fakten verknüpfen sich unwillkürlich mit neuem Wissen. Ein Mindmap zu lesen oder eines zu erstellen, setzt immer Mitdenken voraus. Man wird zu einem aktiven Lerner.

Von #Musikern über #Philosophen, #Erfindern, #Forschern, #Schriftstellern – diese Ausstellung zeigt, wie jede Persönlichkeit durch ihre eigene Art und Weise, durch ihren Ehrgeiz und ihre Leidenschaft einen bedeutenden Einfluss auf unsere Welt gehabt hat. Aber die Ausstellung zeigt auch, dass wir alle das Potential haben, großartige Dinge zu erreichen, wenn wir nur an uns glauben, Einsatz zeigen und eifrig unserem Traum nachgehen.

Die Mindmap Galerie zu den 25 deutschen Persönlichkeiten wird am 17. März 2023 um 19 Uhr feierlich eröffnet und erwartet in der Akademie für Lernmethoden in der Neuen Spreestraße 2 in 15517 Fürstenwalde ihre Gäste. Der Eintritt ist übrigens frei. An diesem Tag wird es ebenfalls zum Thema einen #Gedächtnis #Workshop geben, in dem gezeigt wird, wie spielend leicht sich jedermann die Persönlichkeiten geordnet nach ihrem Geburtsjahr merken kann. Kleine Ãœberraschungen inklusive.