#ZDF. Wenn das Unmögliche wahr wird. Wie Wunder unser Leben verändern, #Feiertagsdokumentation mit Collien Ulmen Fernandes

  • ZDF Ostermontag, 10. April 2023, 17.30 Uhr

  • ZDF #Mediathek Ostermontag, 8 Uhr

Mainz, 28. Februar 2023

Collien Ulmen Fernandes begibt sich an Ostermontag auf #Spurensuche in Sachen #Wunder. Sie trifft auf Menschen, die welche erlebt haben oder darauf hoffen, dass sie geschehen werden. Zusammen mit dem Psychologen Leon Windscheid und der katholischen Theologin Carolin Hohmann sucht sie Antworten auf die Frage, was hinter Wundern steckt und warum wir Menschen immer wieder darauf hoffen, dass das scheinbar Unmögliche wahr wird.

Inhalt

Ein Kind retten oder eine Krankheit besiegen. Wenn Unmögliches eintritt, ist es für viele wie ein Wunder. Collien Ulmen Fernandes fragt, wie uns solche Erfahrungen verändern.

Der vierjährige Luis hat nur ein halbes Herz und braucht eine teure OP in den USA. Seine Eltern starten ein Crowdfunding im Netz, und hoffen, dass sie dafür genug Geld zusammen bekommen. Daniel kommt auf einer Reise beinahe ums Leben. Ein Vogel rettet ihn vor dem sicheren #Tod. 2 Wunder? Anne erkrankt vor 2 Jahren an #Leukämie. Das ist aber erst der Anfang eines unglaublichen Leidenswegs. Dass sie noch lebt, ist für sie wie ein Wunder. Was gibt ihr Hoffnung, immer wieder weiterzumachen und nicht aufzugeben? Marco ist leidenschaftlicher #Fußballer und topfit. Im Auto auf einem Parkplatz hat er plötzlich einen Herzstillstand. 2 Männer, die in der Nähe sind, reanimieren ihn erfolgreich. Wie hat diese Erfahrung Marcos Leben verändert?

Wenn im Leben alles nach Plan läuft, bauen wir darauf, dass es so bleibt. Wir haben die Dinge in der Hand. Aber wie ist es, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, das alles verändert? Wenn wir etwas nicht mehr bewältigen können, wir uns machtlos fühlen? Dann hoffen wir darauf, dass alles gut wird, obwohl es unrealistisch erscheint. Collien Ulmen Fernandes nimmt uns mit zu Menschen, die Wunder erlebt haben oder darauf hoffen, dass sie geschehen. Sie erfährt, wie das Unerwartete den Blick auf das Leben verändert und wie es die Menschen verwandelt. Ein religiöser Mensch vermutet etwas Göttliches darin, ein säkularer Mensch etwas rational Erklärbares. #Psychologe Leon Windscheid und Theologin Carolin Hohmann stehen Collien zur Seite und erklären das Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht. Ist es am Ende Schicksal oder eine Frage der persönlichen Haltung? Müssen wir fähig sein, Wunder zu sehen und anzuerkennen?

Den französischen Wallfahrtsort Lourdes verbinden viele Menschen mit Wundern. 1858 berichtet das Mädchen Bernadette, mehrere Marienerscheinungen in Lourdes erlebt haben. Seitdem sollen dort kranke Menschen Heilungen erfahren haben. Heute prüft der #Facharzt Cornel Sieber, Mitglied im internationalen medizinischen Komitee von Lourdes, Wunderheilungen für die katholische #Kirche. Schwester Bernadette Moriau gilt aktuell als das 70. Wunder von Lourdes. Was hat sie erlebt? Was erhoffen sich Menschen, die den Wallfahrtsort aufsuchen? Pilgerseelsorger Klaus Holzamer erklärt, was Pilger und Pilgerinnen an diesem Kraftort erleben und glauben.