Vorteile einer digitalen Personalsuche

Für viele #Branchen stellt die Suche nach geeigneten Fachkräften ein immer größer werdendes Problem dar. Aufgrund der #Digitalisierung konnte jedoch ein weiterer Stellenmarkt entstehen, der neue Chancen mit sich bringt. Portale wie Indeed sind hilfreich für Arbeitnehmer, doch nicht die einzige Möglichkeit, digitaler Personalsuche. Welche Option gibt es sonst noch? Was für Vorteile bringt die Digitalisierung für die #Personalsuche? Und wie findet man im Internet am besten qualifizierte Fachkräfte?

Stellenportale im #Internet

Für die Suche geeigneter Fachkräfte sollten so viele verschiedene Wege wie möglich verwendet werden. Zunächst einmal natürlich die #Online #Stellenportale. Insbesondere Stepstone und Indeed werden häufig verwendet und bieten sich daher für die Suche an. Arbeitssuchende schauen sich dort am ehesten um, wenn sie nach einer passenden Stelle Ausschau halten. Auf diesen Stellenportalen kann jedes Unternehmen Anzeigen schalten. Digitale Tools helfen Arbeitgebern bei einer unkomplizierten Gestaltung und Verwaltung. Damit ist es auch möglich, die Anzeigen auf mehreren Portalen gleichzeitig zu veröffentlichen. Es ist wichtig, hierfür aussagekräftige Texte zu verfassen. Ebenso sollten die Vorteile des Unternehmens verdeutlicht werden, wie z.B. eine äußerst gute Arbeitsausrüstung oder ein attraktives Gehalt. So kann man sich von der Konkurrenz abheben und wird von den Arbeitssuchenden gefunden. Zweifelt ein Bewerber zwischen zwei Stellen, wird er schlussendlich die wählen, welche die besseren Konditionen bietet.

Bei Stellenausschreibungen ist es generell immer bedeutend, dass sie alle für den Bewerber relevante Informationen erhalten. Dazu zählen die Aufgabenfelder, das Gehalt, der Arbeitsort, die Anforderungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. So können sich Arbeitssuchende ein genaues Bild von der Stelle machen. Auch Informationen über das Unternehmen selbst dürfen nicht fehlen. Insgesamt bewirbt sich nämlich nicht nur der Bewerber bei dem Unternehmen, sondern auch das Unternehmen bei dem Bewerber. Die Konkurrenz ist heutzutage in vielen Branchen groß, wo Fachkräftemangel besteht. Daher erleben wir derzeit teilweise einen Arbeitnehmermarkt. Es ist also essenziell, sich ausreichend Zeit für das Erstellen von Stellenanzeigen zu nehmen.

Social Media für die Personalsuche nutzen

Auch #Social #Media Plattformen eignen sich sehr gut für die Personalsuche. Insbesondere junge Menschen sind dort täglich aktiv. Einer #Xing #Studie zufolge sind derzeit rund 25 Prozent der Beschäftigten in Deutschland mit ihrem Job unzufrieden. Jedoch wagen es die meisten davon nicht, sich aktiv auf die Suche nach einer neuen Stelle zu begeben. Würde ihnen aber eine attraktive Stelle vor die Füße gelegt werden, wären sie bestimmt nicht abgeneigt, sich zu bewerben. Hier kommt Social Media ins Spiel. Mit gezielter Werbung können Arbeitgeber dort unzufriedene Arbeitnehmer erreichen. Insbesondere Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok sollten dafür verwendet werden. Auf diesen Plattformen halten sich die meisten Menschen regelmäßig auf. Nun muss mit Werbeanzeigen Aufmerksamkeit erregt werden. Das funktioniert etwa mit Bildern, die zufriedene Mitarbeiter und neuwertige Ausrüstung zeigen. Mit einem Slogan wie beispielsweise »Wir suchen – starte jetzt bei uns« kann man dieses ergänzen. Auf Facebook und Instagram sollten bezahlte Werbungen geschaltet werden, bei #Youtube und #Tiktok reicht unbezahlte Werbung aus, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gilt, sich online als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und zu zeigen, dass es offene Stellen gibt. Die Zielgruppe hier sind Arbeitnehmer, die zwar nicht aktiv auf Stellensuche, jedoch wechselbereit sind.

Weiterhin bieten sich Plattformen wie LinkedIn für die Personalsuche an. Solche Plattformen kombinieren Stellenmarkt mit Social Media. Hier können Kontakte geknüpft und Jobs angeboten werden. Viele Menschen haben dort ein aktives Profil, obwohl sie gar nicht auf Arbeitssuche sind. Schreibt man potenzielle Kandidaten dort an und wirbt mit den Vorteilen des Unternehmens, könnten sie sich jedoch umentscheiden. So lohnt es sich auch bei solchen Portalen, aktiv nach Fachkräften Ausschau zu halten. Natürlich muss man sich dort aber genauso als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Dann erst können Arbeitssuchende einen auch finden.

Fazit

Für die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal stellt uns die Digitalisierung mehrere neue Möglichkeiten zur Verfügung. Die beiden Hauptakteure hierbei sind Online Stellenportale und #Social #Media Plattformen. Auf Stellenportalen erreicht man vor allem aktiv Arbeitssuchende. Auf Social Media hingegen eher die Mitarbeiter, die unzufrieden mit ihrem aktuellen Job sind. Und zwar auch die, die nicht aktiv auf der Suche sind. Um die besten Fachkräfte zu finden, sollte man so viele Möglichkeiten wie möglich nutzen. Insgesamt gilt es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. So kann man unzufriedene Beschäftigte zu einem Wechsel überzeugen und sich von der Konkurrenz abheben, sodass sich auch Arbeitssuchende für einen entscheiden. Die Digitalisierung hat uns unkomplizierte Optionen gebracht, schnell neue Mitarbeiter zu finden - und die sollten Unternehmen nutzen.

Der Autor

Marius Kurz ist Geschäftsführer der Kurz und Klein GmbH. Die Firma unterstützt Hersteller, Speditionen und Logistikunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung.